Battlefield 2042

Brandneuer Battlefield Portal Gameplay-Trailer und viele neue Informationen zum ultimativen Battlefield-Builder

DICE hat heute einen neuen Gameplay-Trailer zum Battlefield 2042 Spielmodus “Portal” veröffentlicht. Im Trailer geht es ausschließlich um den ultimativen Sandbox-Spielmodus und die vielen Möglichkeiten, die der Editor anbietet, um eine vollkommen benutzerdefinierte Battlefield Spielerfahrung zu schaffen. Zum Release von Battlefield Portal werdet ihr auf Inhalte aus verschiedenen Titeln des Battlefield Franchise, wie zum Beispiel Bad Company 2, Battlefield 3 und Battlefield 1942, für eure benutzerdefinierten Spiele verwenden können.

Zusätzlich zum Video gibt es allerhand neue Informationen zum Editor, in dem ihr euch eure benutzerdefinierte Spielerfahrung zusammenbauen könnt.

Der Portal Editor bietet euch über 50 Einstellungsmöglichkeiten dazu, welche es euch erlauben einfache Änderungen an Waffen-Loadouts vorzunehmen, weitere Maps in die Rotation mit einzubinden oder detaillierte Einstellungen nach euren Vorlieben vorzunehmen. Beispielsweise lässt sich die Geschossgeschwindigkeit, die Gesundheitsregenerationsraten oder etwa der Wert des Schadens in den verschiedenen Hitboxen anpassen.

Getting started in Battlefield Portal

Das Battlefield Portal-Erlebnis beginnt im Internet. Egal, welches Gerät du benutzen willst, ob dein Handy, dein Tablet, dein Laptop oder dein PC. Du kannst dich mit einem EA-Konto anmelden und mit der Erstellung deines Modus beginnen. Noch dazu musst du Battlefield 2042 nicht einmal besitzen, um auf die Website des Battlefield Portal Editors zugreifen zu können. Wenn du über ein gültiges EA-Konto verfügst, kannst du dich bereits anmelden und die vielen Tools in vollem Umfang nutzen.

Später kannst du das erstellte Erlebnis über einen Freigabecode an Freunde weitergeben und wenn diese das Spiel besitzen, können sie entsprechend einen Server einrichten, um das Erlebnis zu starten.

Auf der Startseite von Battlefield Portal könnt ihr außerdem die eigenen, aber auch eine Reihe von vorgefertigten Erlebnissen durchstöbern, die von den Teams bei Ripple Effect erstellt wurden. Diese anpassbaren Vorlagen bieten einen guten Ausgangspunkt für die Modi, die ihr erstellen möchtet und ermöglichen es schneller durch den Prozess der Erstellung eines Erlebnisses zu gelangen.

Battlefield Portal – Startseite

Spielmodus

Als Erstes müsst ihr euch entscheiden, welchen Spielmodus ihr als Grundlage für euer Erlebnis verwenden möchten. Zum Start stehen die folgenden Spielmodi zur Auswahl:

  • Eroberung groß
  • Eroberung
  • Rush
  • Frei für alle
  • Team-Deathmatch

Eroberung Groß, Eroberung und Rush können jeweils mit allen eingebauten Modifikatoren und Umschaltern verändert werden. Free-For-All und Team-Deathmatch sind mit denselben Tools anpassbar, können aber auch mit dem Regeleditor bzw. dem leistungsstarken visuellen Programmiertool weiter ausgebaut werden, um etwas wirklich Einzigartiges zu programmieren.

Battlefield Portal – Editor 

Map Rotation

Wenn ihr euch für Eroberung Groß entschieden habt, könnt ihr aus allen 128-Spieler-Karten aus Battlefield 2042 wählen. Wenn ihr euch für Eroberung oder Rush entschieden habt, könnt ihr auch Karten der Battlefield Portal-Klassiker in eure Rotation hinzufügen.

Wenn ihr stattdessen eine der im Regeleditor aktivierten Vorlagen für FFA oder dem TDM Spielmodus auswählt, habt ihr auch die Möglichkeit aus vordefinierten kleineren Varianten bestehender Karten frei auszuwählen.

Battlefield Portal – Map Auswahl

Diese Karten werden euch mit einer Darstellung des verfügbaren Spielraums präsentiert, wobei unsere kleinsten Optionen von bestehenden Karten abgeleitet sind und dazu beitragen, einen intimeren Spielraum für FFA- und TDM-ähnliche Erlebnisse zu schaffen. Unsere mittleren Karten sind gut für ein empfohlenes Maximum von 64 Spielern (unter Verwendung der sonst auf PlayStation 4 und Xbox One verfügbaren Layouts) skaliert, und unsere größten Karten sind für bis zu 128 Spieler geeignet (nur für Spieler auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S verfügbar).

Das Wichtigste ist jedoch, dass DICE diese Grenze nicht für dich festlegt. Als Beispiel: Wenn du die Karte “Noshahr Canals” auswählst und die Container Area mit 128 Spielern spielen willst, nur zu. Es ist euer Schlachtfeld und eure Regeln!

Battlefield Portal – Liste aller Kartenlayouts

Small Maps

  • Discarded: Recycling Yard
  • Hourglass: Al Salam Park
  • Breakaway: Platform
  • Kaleidoscope: Data Center
  • Manifest: Caju Operations
  • Orbital: Crawlerway
  • Renewal: Fields
  • Battle of the Bulge: St. Vith
  • Arica Harbor: Town
  • Valparaiso: Village
  • El Alamein: Axis Airfield
  • Noshahr Canals: Container Area
  • Caspian Border: Gas Station

Medium Maps

  • Discarded
  • Hourglass
  • Breakaway
  • Kaleidoscope
  • Manifest
  • Orbital
  • Renewal
  • Battle of the Bulge
  • Arica Harbor
  • Valparaiso
  • El Alamein
  • Noshahr Canals
  • Caspian Border

Large Maps

  • Discarded
  • Hourglass
  • Breakaway
  • Kaleidoscope
  • Manifest
  • Orbital
  • Renewal

Details zu den Spielmodi

Bevor du mit der Anwendung deiner Modifikatoren beginnen kannst, kannst du im Kernbereich des Builders die Grundregeln deines Spielmodus ändern. Wenn du deinen Spielmodus auf das Eroberungs-Regelwerk eingestellt hast, kannst du die maximale Anzahl menschlicher Spieler, die du in deinem Erlebnis haben willst, anpassen und gleichzeitig festlegen, ob es ein asymmetrisches Erlebnis sein soll oder nicht. Wenn ihr euch dafür entscheidet die Zahl unter 128 zu halten, könnt ihr später entscheiden, ob ihr eurem Modus Bots bis zur Gesamtspielerzahl hinzufügen wollt.

Was du sonst noch auf diesen Bildschirmen sehen kannst, hängt von deinem Grundregelwerk ab.

In Rush und Eroberung könnt ihr die Spielzeit, den Verstärkungsmultiplikator, die pro Kill entfernte Verstärkung, das Charakterlimit pro Squad (bis zu einem Maximum von 4 Spielern) und die Regeln für Squad Spawning ändern.

In TDM und FFA müsst ihr nicht dieselben Optionen bearbeiten und werdet eine schlankere Reihe von Schiebereglern, Kippschaltern und Menüs sehen, auf die ihr euch konzentrieren müsst. Im Grunde seht ihr immer das, was für diese Modi am sinnvollsten ist. Wenn ihr mehr Abwechslung wollt, ist der Regeleditor die richtige Anlaufstelle und in der zweiten Phase des Builders findet ihr noch viele weitere Möglichkeiten das Spielerlebnis zu verbessern.

Battlefield Portal – Spielmodi Details

Modifikatoren

Gameplay

Wenn ihr das Grundregelwerk wirklich individuell gestalten möchtet, stehen euch im Abschnitt Modifikatoren zahlreiche Optionen zur Verfügung. Beginnend mit dem Gameplay findet ihr einfache Optionen, mit denen ihr folgendes ein- oder ausschalten könnt:

  • Friendly Fire
  • Extreme Weather Events (applicable maps only)
  • Stationary Weapon Emplacements
  • Classic Soldier Weapon Tuning
  • Aim Assist
  • Aim Assist Zoom Snap

Im Anschluss könnt ihr mit Schiebereglern anfangen anzupassen und benutzerdefinierte Werte innerhalb der verfügbaren Grenzen einzugeben. Beispielsweise neue Werte für die Projektilgeschwindigkeit, den globalen Schaden, Kopfschussschaden und Körperschussschaden können hier angepasst werden. Ebenso kann eingestellt werden, ob die Waffe und Munition eines Spielers, nur Munition oder nichts bei einem Kill fallen gelassen wird.

Soldat

Mit den bis hier vorgenommenen Core Gameplay Einstellungen könnt ihr nun damit beginnen, das Verhalten der Soldaten auf den Servern feiner zu justieren. Insgesamt stehen dazu neun Optionen zur Auswahl. Die Optionen eignen sich hervorragend, um einige der Verhaltensweisen aus früheren Battlefield Titeln nachzubilden.

Außerdem ermöglichen die Optionen es euch auch einige der moderneren Erfahrungen zu integrieren, die ursprünglich in den alten Teilen nicht möglich waren.

  • Ducken
  • Strafe während des Sprinten
  • Sprint
  • ADS – Zielen über Zielvorrichtung
  • Heilung – Selbstregeneration
  • Traversal Sprint
  • Slide
  • Squad Wiederbelebung

Weiter könnt ihr modifizierbare Multiplikatoren in den Bereichen Fallschaden, Bewegungsgeschwindigkeit, maximale Gesundheit, Gesundheitsregenerationsrate sowie Verzögerung beim Wiedereinstieg angepasst werden. Im Feld Man-Down-Typ könnt ihr zwischen Downed, Crawl (einzigartig für Hazard Zone) und Instant Death wählen.

Fahrzeuge

Wenn in deinem Spielmodus Fahrzeuge zum Einsatz kommen, kannst du hier das Verhalten dieser Fahrzeuge festlegen.

Es gibt wie zuvor auch wieder Ein-/Aus-Schalter für die Lebensregeneration von Fahrzeugen und dafür, ob ein Spieler ein Fahrzeug verlassen kann, nachdem er hineingesprungen ist sowie Multiplikatoren für die Spawn-Verzögerung von Fahrzeugen, deren maximale Lebenspunkte und die Regenerationsrate der Lebenspunkte von Fahrzeugen.

Du hast auch die Kontrolle darüber, wie die Kampffahrzeuge im Spiel erscheinen. Wenn ihr Call-ins in Conquest und Map-Spawns in Rush mögt, könnt ihr diesen Modifikator in Ruhe lassen und den Spielmodus bestimmen lassen, wie Kampffahrzeuge spawnen, ansonsten könnt ihr wählen zwischen:

  • No Combat Vehicles
  • On-Foot Call-ins Only
  • Deploy Menu Only
  • On-Foot Call-ins and Deploy Menu
  • Spawn on Map

On-Foot-Call-ins funktionieren in allen Epochen! Wenn ihr wollt, dass in Battlefield 2042 Fahrzeuge in der Welt spawnen, dann könnt ihr es aber trotzdem auch einstellen. Andersrum könnt ihr aber auch einstellen, dass auch Soldaten aus Battlefield 1942 Luftabwurf von Fahrzeugen via Table anfordern können.

User Interface

Wenn du den Umfang der Informationen, die den Spielern auf dem Bildschirm zur Verfügung stehen, steuern möchtest, kannst du genau festlegen, welche Teams welche Elemente der Benutzeroberfläche sehen können. Ein-/Aus-Schalter sind verfügbar für:

  • Kompass
  • Minimap (einschließlich Big Map)
  • HUD
  • Soldaten Waffenmodifikation Plus Menü
  • Verbündetenidentifikation

Du kannst außerdem auch das Verhalten des Ping-Systems anpassen, indem du die 2042-Standardeinstellung “Pinging Targets” verwendest oder sich für die klassische Option “3D Spotting” entscheidest. Alternativ kannst du dieses System auch vollständig deaktivieren.

AI

Abhängig davon, ob ihr die Spielerzahl im Rahmen der früheren Spielmodi ausgeschöpft habt oder nicht, könnt ihr im Rahmen der AI-Optionen bestimmen, wie Bots genutzt werden sollen, um die Erfahrung eurer Sandbox zu verbessern.

Nachdem ihr entschieden habt, ob ihr Bots in eurer Erfahrung aktiv haben wollt oder nicht, könnt ihr festlegen, ob ihr Bots als PvE oder PvP einstellen wollt. Wenn ihr PvE auswählt, bleibt die Anzahl der KI im PVE-Modus bei der angegebenen Zahl, während menschliche Spieler bei PvP diese Slots den Bots wegnehmen können.

Wenn ihr Bots verwendet, könnt ihr entweder eure Einstellungen mit den Optionen synchronisieren, welche ihr zuvor für menschliche Spieler festgelegt habt, oder ihr könnt die Verhaltensweisen separat definieren, indem ihr viele der gleichen Modifikatoren verwendet, die ihr zuvor für die menschlichen Spieler festgelegt habt.

Beschränkungen

Teams

Nachdem du den Kern deines Modus festgelegt und deine Modifikatoren eingestellt hast, kannst du nun bestimmen, welche Battlefield Epochen in deinem Erlebnis konkurrieren werden.

Wenn ihr für Abwechslung sorgen wollt und die Fraktionen bei euren Kartenwechseln wechseln wollt, könnt ihr die Kartenvorgaben auswählen, indem ihr auf das Battlefield-Portal-Logo klickt, das sich links neben der Kachel für Battlefield 2042 befindet. Das bedeutet, wenn du auf El Alamein spielst, wird die Fraktion standardmäßig auf 1942 gesetzt und wechselt dann zu Battlefield 3, wenn die nächste Karte die Kaspische Grenze ist.

Wenn ihr euch für diese Option entscheidet, könnt ihr keine Einschränkungen für Charaktere, Waffen, Anhänge, Fahrzeuge oder Gadgets festlegen. Wenn ihr also eine Feinabstimmung vornehmen wollt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr ein spezielles Team für eine bestimmte Ära festlegt, das auf allen Karten eingesetzt werden kann.

Wählen aus den Kartenvorgaben, Battlefield 2042, Battlefield 3, Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 1942 Factions.
Charaktere

Je nachdem, was ihr im vorherigen Abschnitt ausgewählt habt, könnt ihr nun die spielbaren Klassen (oder 2042-Spezialisten) aus- oder abwählen. Außerdem könnt ihr festlegen, welche Fraktionen im Spiel auftauchen. Für 1942 stehen die Fraktionen Großbritannien, USA und Deutschland zur Verfügung, für den Rest die spielgerechten Versionen der USA und Russlands.

Fraktionen, Klassen und Spezialisten können pro Team festgelegt werden und erlauben es euch, festzulegen, was beim Spawnen der Spieler ausgewählt werden kann.
Waffen

Insgesamt gibt es zum Start von Battlefield Portal über 75 Waffen, die im gesamten Spiel verfügbar sind. Nachdem ihr eure Fraktionen ausgewählt habt, könnt ihr nun festlegen, welche Waffen verfügbar sind. Wenn beide Teams aus der gleichen Ära stammen, könnt ihr auch unsere Funktion “Teams entkoppeln” nutzen, um genau festzulegen, auf welche Waffen jedes Team Zugriff hat.

Wählt individuell aus, welche Waffen in eurem Erlebnis enthalten sein sollen, oder deaktiviere ganze Kategorien.

Um die Sache zu vereinfachen, gibt es Filter, mit denen ihr die Anzeige verfeinern könnt und globale Schalter, die eine schnelle Abwahl für jede der Waffenklassen ermöglichen. Deaktiviert man alle Waffen, so spawnen die Spieler stattdessen mit Nahkampfwaffen.

Viele der Waffen in Battlefield 2042 werden freigeschaltet, wenn du im Rang aufsteigst. Viele Erlebnisse im Battlefield Portal belohnen dich mit Erfahrungspunkten, die dir beim Leveln helfen, auch wenn du 2042 Factions nicht benutzt. Wenn ein Spieler eine bestimmte Waffe, die du für deinen Modus ausgewählt hast, noch nicht freigeschaltet hat, musst du auch mindestens eine Standardwaffe auswählen, damit neue Spieler mit einer Waffe spawnen können. Alle Battlefield Portal-Waffen, -Gadgets und -Aufsätze aus unseren klassischen Battlefield-Spielen sind ansonsten von Anfang an freigeschaltet.

Attachments

Während der Open Beta habt ihr eine Auswahl der Aufsätze von Battlefield 2042 kennengelernt und einen ersten Eindruck davon bekommen, wie viele weitere Aufsätze ihr im Verlauf des Spiels freischalten könnt. Wenn ihr einige dieser Aufsätze einschränken und auf einen bestimmten Waffenstil beschränken möchtet, können ihr auswählen, welche Aufsätze im Spiel aktiviert werden können.

DICE und Ripple Effect haben auch daran gearbeitet, eine große Auswahl an Aufsätzen für die Waffen einzubauen, die aus Battlefield 3, Bad Company 2 und 1942 stammen.

Waffenaufsätze können je nach den in eurer Erfahrung vertretenen Epochen und den aktivierten Waffen eingestellt werden.

Je nachdem, was ihr in den vorangegangenen Menüs ausgewählt habt, ist auch das Plus-Menü zugänglich. Wenn ihr es jedoch bevorzugt, dass dies ein rein klassisches Erlebnis bleibt, könnt ihr diese Option deaktivieren und sicherstellen, dass Aufsätze nur auf dem Bereitstellungsbildschirm oder im Battlefield Portals Collection-Menü geändert werden können.

Wie bei den Waffen hat DICE auch bei den Aufsätzen dafür gesorgt, dass ihr die Klassifizierungen von Aufsätzen massenweise abwählen und unser Filtersystem durcharbeiten könnt, um schneller zu dem zu gelangen, was ihr sucht. Ihr könnt auch asymmetrische Anbaugeräte verwenden, falls ihr ein Team dazu zwingen wollt, mit Ironsights zu schießen, während das andere Team mit Zielfernrohren ausgerüstet ist.

Fahrzeuge

Sofern ihr nicht zuvor Fahrzeuge in einem früheren Menü deaktiviert habt, habt ihr nun die Möglichkeit zu definieren, welche Fahrzeuge von den in den vorherigen Schritten ausgewählten Epochen eingeschränkt sind.

Wenn ihr Fahrzeuge in Ihrem Modus verwenden wollt, könnt ihr diese hier auswählen.
Gadgets

Deine letzte Entscheidung besteht nun darin, welche Gadgets in deinem Modus ausgerüstet werden können. Willst du dich auf Werfer beschränken? Wie wäre es mit einem Kampf Dynamite gegen Claymore? Wie wäre es mit der David-und-Goliath-Konstellation: Raketenwerfer in Team 1 gegen Hubschrauber in Team 2?

Hier werden diese Träume lebendig.

Gadgets können je nach Vorliebe aktiviert oder deaktiviert werden.

Regeln für den Editor

So funktioniert der Regeleditor

Wenn du ein kompatibles Grundregelwerk ausgewählt hast, kannst du dich hier austoben. Mithilfe der Symbolleiste kannst du mit der Erstellung der Skripte beginnen, die die Bedingungen und das Verhalten Ihres Battlefield Portal-Erlebnisses steuern.

Solltet ihr euch nicht sicher sein, was eine Funktion ist und was sie tun kann, so könnt ihr mit der Maustaste darauf klicken und weitere Informationen anzeigen lassen. In den Informationen werden dann Details zum Verhalten der Funktion dargestellt und Hinweise zur Verwendung.

Im Regeleditor findet ihr hilfreiche Anleitungen, mit denen ihr schnell nachschlagen können, wie eine bestimmte Auswahl verwendet werden sollte.

Du brauchst Inspiration? Du kannst dein bisher erstelltes Erlebnis speichern und eine der von DICE erstellten Erlebnisvorlagen aus dem Hauptbereich des Portal Builders laden. Auch mit den Vorlagen als Referenz kannst du nach Herzenslust alles verändern und umgestalten.

Battlefield-Portal

Empfohlene Erlebnisse

Für alle, denen die Erstellung zu kompliziert ist, wird es auch Default Erlebnisse geben. DICE wird diese regelmäßig aktualisieren und neue in Battlefield-Portal veröffentlichen sowie einige davon austauschen. Ihr könnt diese dann über die Quick Match Funktion starten. Wenn ihr nach etwas Individuellerem sucht, könnt ihr in den Serverbrowser wechseln.

Des Weiteren könnt ihr natürlich auch eure Erfahrungen durchsuchen, die ihr zuvor gespeichert habt und sie über einen Code mit Freunden und anderen Spielern teilen. Ebenso könnt ihr selbst Codes von Spielern nutzen, um anderen Servern beizutreten. Die Server von Battlefield Portal sind zudem völlig kostenlos.

Serververwaltung

Sobald ihr ein Match auf eurem Server gestartet habt, könnt ihr euren Server über das Pause-Menü verwalten. Hier habt ihr folgende Einstellungsmöglichkeiten:

  • Broadcast Message
  • Kick Player
  • Ban Player
  • Unban Player
  • Neustart der Map
  • Nächste Karte
  • Server schließen
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4 Kommentare

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Antwort auf: Brandneuer Battlefield Portal Gameplay-Trailer und viele neue Informationen zum ultimativen Battlefield-Builder
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Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #321778 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2105
      Antworten: 2367

      DICE hat heute einen neuen Gameplay-Trailer zum Battlefield 2042 Spielmodus “Portal” veröffentlicht. Im Trailer geht es ausschließlich um den ultimati …
      https://www.battlefield-inside.de/2021/11/brandneuer-battlefield-portal-gameplay-trailer-und-viele-neue-informationen-zum-ultimativen-battlefield-builder/

      Artikel vollständig lesen...

    • #321784 Antworten | Zitat

      maveR1c0
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 196

      Sehr guter und informativer Artikel :good:   Danke

      Artikel vollständig lesen...

      1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    • #321789 Antworten | Zitat

      ARK_0047
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 579

      Dem kann ich mich nur anschließen.  Danke maxx.

      Hoffentlich bringt das für einige mehr Licht für den Portal Modus.

      Für mich ist das, das  Hauptspiel. Da kann ich viel mehr machen,  mehrere Modis zur Verfügung und auch die großen 7 maps  spielen,  wie ich will. Viele wissen noch nicht,  das auch die großen,  neuen maps im Portal zur  Verfügung stehen.

      All-out Warfare  ist nur eine Interpretation von vielen  von Dice.

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      1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    • #321790 Antworten | Zitat

      Darkkonator
      Gast

      Das einzige was ich schade finde ist.. das man nicht die Waffen,Fahrzeuge,Gadgets mit anderen Fraktionen austauschen kann. Zumindest nur im FFA und TDM.
      Aber Conquest ist der Hauptmodus^^…. bedeutet also nicht BF3 Klassen mit BF 2042 Waffen.. was eig. viele wollten.

      Trotzdem sind die Anpassungen um Welten besser als was man bei BF4 zuletzt hatte.. und Ripple Effect möchte den Modus auch weiter ausbauen.. also könnten ein paar neue Anpassungs Möglichkeiten vielleicht doch noch hinzukommen.
      Bin aufjeden sehr heiß auf den 12. November :yahoo: B-)

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    • #321845 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2105
      Antworten: 2367

      Aber Conquest ist der Hauptmodus^^…. bedeutet also nicht BF3 Klassen mit BF 2042 Waffen.. was eig. viele wollten.

      Es ist ein Anfang von Portal. Da wird sicherlich noch was nachkommen mit späteren Updates. Portal wird uns mit Sicherheit auch in den nächsten Battlefield Titels begleiten.

      Artikel vollständig lesen...

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