Battlefield 6 Update 1.1.3.0 läutet mit der Winter Offensive ein großes Inhalts-Update ein. Spieler dürfen sich auf eine neue Map, einen zeitlich begrenzten Event-Modus, eine frische Nahkampfwaffe sowie hunderte Fehlerbehebungen in den Bereichen Hitreg, Audio, Sichtbarkeit und Balance freuen. Der Patch legt besonderen Fokus auf eine bessere Soldatensichtbarkeit im Nahkampf, eine präzisere Trefferregistrierung bei schnellen Bewegungen und eine klarere Soundkulisse für Fußschritte.
Das Update 1.1.3.0 erscheint voraussichtlich am 9. Dezember 2025, zeitgleich mit dem Start des Winter Offensive Events. Nachfolgend findet ihr alle wichtigen Highlights sowie die vollständigen Patchnotes aus dem offiziellen Changelog.
Neuer Content: Winter Offensive
Die Winter Offensive ist ein zeitlich begrenztes Event mit der eisigen Variante Ice Lock Empire State, einer verschneiten Empire State mit gefrorenen Straßen und saisonalen Visuals. Es gibt einen neuen Multiplayer und Gauntlet-Modus mit “Freeze”-Mechanik, spielbar in Domination, Conquest und Gauntlet-Variationen. Die Ice Climbing Axe als neue Nahkampfwaffe wird über den 11-stufigen Bonus-Path freigeschaltet, inklusive Cosmetics und XP-Boostern.

Highlights der Verbesserungen des Updates
- Verbesserte Trefferregistrierung in Situationen, die sich zuvor unzuverlässig anfühlten, etwa bei schnellen Zielanpassungen, Schüssen vor Abschluss des Zoomens und Nahkämpfen mit vielen Spielern. Diese Updates machen Trefferwirkungen vorhersehbarer und Schadensrückmeldungen leichter lesbar im Gefecht.
- Verbesserte Sichtbarkeit von Soldaten auf kurze Distanz, mit stärkeren Charakterumrandungen und verbesserten Kriechanimationen, damit Soldaten in kontrastarmen oder stark visuell belasteten Bereichen deutlicher zu erkennen sind.
- Überarbeitete Waffenhandhabung für konstantere Präzision. Behebt Probleme mit dem Verhalten des ersten Schusses, Rückstoßinteraktion und der Ausrichtung von Aufsätzen, damit Waffen stabiler und verlässlicher wirken.
- Verbesserte Zuverlässigkeit mehrerer zentraler Gadgets, darunter Aktualisierungen für den LWCMS Portable Mortar, den Versorgungstasche, die Rauchabdeckung und Bewegungswerkzeuge, damit sie konsistenter reagieren und klareres Feedback liefern.
- Erhöhte Fahrzeugklarheit und Interaktion, mit Korrekturen bei Schadenszonen, HUD-Überlagerungen, Sitzvisieren und Kameraverhalten, um das Fahrzeugspiel für Fahrer und Passagiere stabiler zu machen.
- Überarbeitete Durchbruch- und Rush Layouts auf mehreren Karten, um das Gleichgewicht zwischen Angreifern und Verteidigern zu verbessern, den Sektorfluss zu glätten und die Fahrzeugverteilung basierend auf Match‑Daten und Spielerfeedback anzupassen.
- Umfassende Audioüberarbeitung zur besseren Lesbarkeit der Kampfgeräusche – mit klareren Schritten und Bewegungsgeräuschen, verlässlicherem Feedback beim Durchbrechen von Panzerung und Feintuning bei mehreren wichtigen Gameplay‑Sounds.
Changenotes – Battlefield 6 Update 1.1.3.0
SPIELER:
- Ein Problem behoben, bei dem beim Ziehen eines Soldaten auf einer geneigten Oberfläche im Liegemodus Clipping auftrat.
- Ein Clipping-Problem mit den Schultern des Charakters beim Springen behoben.
- Ein seltenes Problem behoben, bei dem Fallschaden nicht unmittelbar nach der Wiederbelebung angewendet wurde.
- Snapping und aggressive Kamerabewegungen beim Takedown von liegenden Feinden aus bestimmten Winkeln behoben.
- Ein Problem behoben, das es Spielern erlaubte, Vaulting zu nutzen, um einem feindlichen Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit zu entkommen.
- Ein Problem behoben, das dazu führte, dass Controller-Haptik-Feedback unendlich weiterging, wenn ein Nachladen durch Wechsel zu einer anderen Waffe oder einem Gadget unterbrochen wurde.
- Ein Problem behoben, das dazu führte, dass Hit-Registrierung bei extrem schnellen Zielanpassungen beim Schießen fehlschlug. Weitere Edge-Cases werden untersucht, Spielerberichte geprüft.
- Ein Problem behoben, bei dem die Beine des Soldaten falsch mit dem Körper rotierten, wenn er liegend fiel.
- Ein Problem behoben, das die Bewegung des Soldaten auf unebenem Gelände verlangsamt wirken ließ.
- Ein Problem behoben, bei dem die Hände des Charakters beim Vaulting durch Fenster falsch ausgerichtet erschienen.
- Ein Problem behoben, bei dem Vaulting während des Aufladens eines Defibrillators die Hände des Soldaten verschwinden ließ.
- Ein Problem behoben, das Fallschaden beim nächsten Sprung auslöste, wenn der Spieler mitten im Fallen starb und wiederbelebt wurde.
- Ein Problem behoben, bei dem der Spieler seinen Soldaten nach dem Tod im Wasser weiter steuern konnte.
- Ein Problem behoben, das den Spieler beim Hocken ins Wasser stecken ließ.
- Ein Problem behoben, das Nahkampfschaden an Soldaten im Wasser verhinderte.
- Ein Problem behoben, das Nahkampfschaden an Soldaten in offenen Fahrzeugsitzen verhinderte.
- Ein Problem behoben, das das Überwinden einiger Treppen erschwert machte, besonders bei langsamen Geschwindigkeiten.
- Ein Problem behoben, bei dem das Abseilen von Leitern mit Granate falsche Animationen verursachte.
- Ein Problem behoben, bei dem Ego-Granaten-Animationen falsch beim Zuschauen eines anderen Spielers erschienen.
- Ein Problem behoben, bei dem Nahkampfschaden das Opfer daran hinderte, selbst Nahkampf anzugreifen.
- Ein Problem behoben, bei dem Hände in Leitern im Ego-View clippten.
- Ein Problem behoben, bei dem das Unterbrechen eines Drag-and-Revive den Revive-Fortschritt nicht korrekt abbrach.
- Ein Problem behoben, bei dem Ein- und Aussteigen aus Fahrzeugen später zu Hitreg-Problemen für zu Fuß laufende Soldaten führte.
- Ein Problem behoben, bei dem Landen auf einem Fahrzeug Fallschaden verhinderte.
- Ein Problem behoben, bei dem Nahkampf-Animationen beim Angriff während Vaulting über mittelhohe Hindernisse falsch abgespielt wurden.
- Ein Problem behoben, bei dem Nahkampf-Angriff und Rückkehr zu einer Assault Ladder den Spieler mit der Leiter angreifen ließ.
- Ein Problem behoben, bei dem gezoomtes Zielen während Sprint-Kollision mit einer Wand die Zielausrichtung verschob.
- Ein Problem behoben, bei dem Soldatermodelle falsch vor dem Thermobaric-Effekt glühten, wenn von Taschenlampe beleuchtet.
- Ein Problem behoben, bei dem die Todeskamera unter der Map beim Sterben in einem Fahrzeug erschien.
- Ein Problem behoben, bei dem die Nahkampfwaffe kurz falsch posiert beim Halten der M87A1 Shotgun erschien.
- Ego-Treppen-Lokomotions-Animationen mit Verzögerung beim Start behoben.
- Dritter-Person-Mounting-Clipping mit HK433 und bestimmten Unterlauf-Attachments behoben.
- Erste- und Dritter-Person-Vault-Up/Over-Animationen für mittelhohe Hindernisse für flüssigere Übergänge verbessert.
- Hit-Registrierung zuverlässiger bei nahen Mehrspieler-Gruppen gemacht.
- Interaktion von Rückstoß und Zielinput verbessert für zuverlässigere Genauigkeit beim Kompensieren.
- Nahkampf-Animation im Liegemodus verbessert.
- Reaktionsfähigkeit von Drag-and-Revive-Interaktionen am Start/Ende verbessert.
- Soldat-Animationen beim Ein-/Aus-Liegen flüssiger gemacht.
- Sichtbarkeit von Soldaten in Nahdistanz verbessert durch Helligkeitsanpassung ab 0 Metern mit höherer Mindestintensität.
- Ein Animationsproblem behoben, bei dem schnelles Anlegen von Rüstung nach Nahkampfwaffe zu unerwünschten Übergängen führte.
- Dritter-Person-Liege-Animationen aktualisiert für Klarheit, weniger statische Posen und bessere Sichtbarkeit.
FAHRZEUGE:
- Ein Problem behoben, bei dem Schwer-MG-Feuer aus manchen Fahrzeugen Schaden an Soldaten nicht konsistent registrierte.
- Ein Problem behoben, bei dem einige Fahrzeugsitze falsch klassifiziert waren und beim Zuschauen falsche Passagier-Reticle zeigten.
- Ein Problem behoben, bei dem Soldat-Kompass und Fahrzeug-Kompass in manchen Gunner-Sitzen gleichzeitig erschienen.
- Schadenszonen bei gepanzerten Fahrzeugen korrigiert, die zu hohem Schaden führten.
- UI-Verhalten der Quadbike-Spawn-Kamera für korrekte Anzeige beim Deploy behoben.
- Teilweise ein Problem mit Fahrzeug-Audio-Ausfall während Live-Gameplay durch Speicherprobleme behoben.
WAFFEN:
- Ein Bug behoben, bei dem Spieler in der Weapon-Inspect-Animation beim Einsteigen in Fahrzeuge stecken blieben.
- Ein seltener visueller Glitch mit falsch angezeigten Scopes behoben.
- Visuelles Problem mit Adjustable Angled Grip, die höher saß als beabsichtigt, behoben.
- Erstes Geschoss während frühem Zoom-Transition auf manchen Waffen/Scopes ungenauer als geplant behoben.
- Schnelle Nahkampf-Angriffe kehrten nicht immer zur vorherigen Waffe zurück behoben.
- Einige Scopes erhielten ungewollt Thermal oder Depth-of-Field-Blur behoben.
- Target Dummies im Firing Range blieben nach Schuss unten behoben.
- FMJ-Effekte falsch auf andere Munitionstypen angewendet behoben.
- Underslung-Attachments nicht korrekt wiederhergestellt beim Aufheben eines Kits behoben.
- Taschenlampen-Attachment falsch ausgerichtet beim Sprinten bei hohen FOV-Werten behoben.
- “Peekaboo”-Timing-Bug bei Target Dummies im Firing Range behoben.
- Minimale Schussintervall der Mini Scout um 100 ms erhöht für besseres Pacing und weniger Rapid-Fire-Inkonsistenzen.
- Rückstoß-Magnitude reduziert, aber Variation erhöht bei M250, NVO-228E, RPKM, SG 553R und SOR-300SC; schlechter auf Lange Distanz, SG 553R am stärksten betroffen.
- Kosten der L110- und M123K-200-Magazine von 55 auf 50 gesenkt, ADS-Bewegungsstreuung-Strafen entfernt.
- Haptik-Feedback für Nachladen auf PS5-Controllern angepasst.
- Nahkampf-Verhalten aktualisiert: Mit Nahkampfwaffe zwischen Takedown (F/RS) oder Bash (Maus 1/RT) wählen.
GADGETS:
- Assault Ladders erlauben nun flüssigeres Überwinden durch Erhöhung max. Rampenwinkel von 45° auf 52°; Laufen ohne Kletterhaltung möglich.
- Gadgets, die durch Occlusion verdeckt sein sollten, waren durch Geometrie sichtbar behoben.
- Lock-on-Indikatoren bei Engineers ohne Lock-on-Launcher behoben.
- Supply Crates von Feinden waren auf Minimap sichtbar behoben.
- Throwing Knife-Animationen dauerten länger als geplant behoben.
- XFGM-6D Recon Drones spawnen nun in Soldaten-Richtung statt falsch.
- Throwing Knife-Streuung reduziert für zuverlässige Headshots bis 15 m.
LWCMS Portable Mortar
- Falscher Shell-Typ in Fire/Reload-Animationen behoben.
- Smoke Shell fehlte Kamera-/Tube-Shake behoben.
- Smoke Shell-Wolken kleiner als geplant behoben.
- Fire Rate niedriger als geplant behoben.
- Smoke Shell regenerierte immer via Supply Crates behoben.
- Logistics Expert (Fire Support Tree) verbessert nun Supply Crate-Effekt auf Fire Rate leicht.
- Smoke Shell-Munition startet bei 0, regeneriert alle 45 Sekunden.
Supply Pouch
- Sofortige Health-Regen beim Deploy behoben.
- Falsche Munitions-Setup für inkonsistentes Resupply behoben.
- Initial-Heal beim Deploy entfernt; heilt nun nur über Zeit.
- Geworfene Pouches priorisieren nun low-health/ammo-Spieler oder Requests.
KARTEN & MODI:
- Conquest/Escalation-Capture-Areas auf Manhattan Bridge angepasst; keine Captures von Rooftops mehr.
- Rooftop-Out-of-Bounds auf Empire State, Manhattan Bridge, Saints Quarter erweitert.
- Tode in Strikepoint nicht korrekt getrackt behoben.
- Kill-Credit für Kran-Zerstörung auf Mirak Valley nicht vergeben behoben.
- Vehicle-Selection in Escalation temporär unzugänglich bei Deploy-Screen während Territory-Wechsel behoben.
- Matchmaking-Verbesserungen reduzieren Late-Round-Joins.
- Out-of-Bounds-Timer auf Manhattan Bridge nun korrekt 10 Sekunden.
- M-COM-Platzierung auf Liberation Peak/Manhattan Bridge für besseren Attacker-Flow basierend auf Feedback aktualisiert.
- Battle Pickups-Spawning: Breakthrough bei aktivierten Sektoren; Conquest/Escalation bei team-owned Capture Points.
- Mehrere Breakthrough-Layouts aktualisiert für Balance (Attacker/Defender Win/Loss), Flow, Vehicle-Balance, Capture-Clarity.
Manhattan Bridge
- Defender-Fahrzeuge in Sektor 2/3 entfernt.
- Zusätzlicher Attacker-IFV in Sektor 3.
- Capture-Volumes in Sektoren 1-3 für konsistenten Progress aktualisiert.
Mirak Valley
- Alle Defender-Fahrzeuge entfernt.
- Attacker-Anpassungen: Sektor 1 (IFVs 2→1, Tanks 1→2); Sektor 2 (+1 IFV); Sektor 3 (+1 IFV).
- Capture-Volumes erleichtert Angriffe.
New Sobek City
- Sektor 2: +1 Defender-Tank +1 IFV.
- Sektor 3: +1 Attacker-IFV; Defender-Tank/Light-Transport entfernt.
- Capture-Volumes für besseren Flow.
Operation Firestorm
- Sektor 2: Defender-Armour angepasst.
- Sektor 3: +2 Attacker-Tanks +1 IFV; Defender-Tank entfernt.
- Capture-Zones für Momentum.
Liberation Peak
- Sektor 3: Defender-Tank entfernt.
- Sektor 5: +2 Attacker-IFVs; Defender-Transport entfernt.
- Volumes für Advancement.
Siege of Cairo
- Zusätzlicher Attacker-Tank in Sektor 1/3.
- B-Flag-Capture für Push-Potenzial.
Empire State
- Sektor 1/2: Capture-Volumes auf B/A/B-Flags aktualisiert.
FORTSCHRITT:
- LTLM II Portable Laser Designator-Spots zählten nicht zur „Spot enemies with Recon Gadgets“-Weekly-Challenge behoben.
- Incendiary Airburst Launcher trackte „Support Specialist 2“ nicht bei Fire-Cloud-Schaden behoben.
UI & HUD:
- Loading-Popup beim Eingeben von Tournament-Codes hinzugefügt.
- „Free Look“-Heli-Hint zu Pilot-Hints.
- Spotting von Big Map entfernt.
- Kran-Zerstörung triggert korrekten Killer-ID in Scorelog.
- „Cut Parachute“-Prompt in MP außer REDSEC korrekt.
- Minimap: Leere Vehicle-Icons → Friendly beim Enter behoben.
- Objective-Icons verschwanden beim Redeploy behoben.
- Teammate-Armour kurz soft-color beim Break behoben.
- Camos in Challenges ohne Name/Kategorie behoben.
- „Re-Enter“/„Deploy“-Hints falsche Reihenfolge mit Controller/EOD Bot behoben.
- Killcards in Vehicles fehlten behoben.
- Loading-Screen-Combat-Zone-Desc. falsch für Sabotage/Eastwood behoben.
- Store-Offers scrollten bei Fast-Scroll falsch.
- Deploy-Camera rotated falsch beim Spectate behoben.
- LTLM II Paint-States im HUD-Warning falsch behoben.
- Heli-HUD verschwand bei black Color-Setting behoben.
- LMR27/ES 5.7 Attachment-Lists unsortiert behoben.
- LWCMS Portable Mortar Icon inkonsistent Big Map/Minimap behoben.
- Traverse Mark 2 duplicate LMG-Text im 2. Sitz behoben.
- Vehicle 3D-Preview updated nicht bei Loadout-Preset-Wechsel behoben.
- Big Map-Zoom zu black screen behoben.
- Resupply Station-Icons auf Big Map fehlten behoben.
- Commorose: „Need Repair“/„Need Pick Up“-Distanzen korrigiert.
- Battle Pass-Artworks besser gecroppt.
- Ping-Verhalten für Friendly/Revive/Stationary Weapons verbessert.
- Unlock-Conditions-Text für Bonus Mission klarer.
- Man-Down-Icons nur 2 nächste Teammitglieder.
- Q/E-Class-Cycle auf Deploy-Screen entfernt.
- Snap Zoom (Aim Assist) Menü geklärt: Nur Single Player/Portal.
- Squad/Friendly-Nametags blinken bei Health/Ammo-Resupply.
- Stationary Weapons zeigen keine Pickup-Icons bei Request.
- Unlocked Cosmetics über Locked in Lists.
- Back-Navigation auf Consoles quit-popup verhindernd.
- Countermeasure-Hint nur bei relevantem Lock-on.
- Lock-on-Warnings priorisieren Painted-Labels.
- Saints Quarter Loading-Screen-Text korrigiert.
- Underbarrel-Launcher-Icons im HUD korrekt.
EINSTELLUNGEN:
- „Command Console“-Änderung erst nach Restart wirksam behoben.
- Zurück aus Options via Pause Menu falsch behoben.
- „Edit Controller Schemes“-Titel verschwand behoben.
- Vehicle Aim Sensitivity falschen Wert in Settings behoben.
- Options-Slider-Stepping für Dezimalen defekt behoben.
- „Dynamic“ Response Curve für Controller besser an Feedback angepasst.
- Infantry/Vehicle Mouse Sensitivity-Range verdoppelt.
SINGLEPLAYER:
- Out-of-Bounds-Timer berücksichtigt Death/Mandown nicht behoben.
AUDIO:
- Fahrzeug-spezifische hostile Callouts hinzugefügt.
- Background-Environmental-Soldier-Audio blockiert in No-Combat-Momenten.
- Bootflow-Logo-Musik/SFX-Balance angepasst.
- Crawl-ADS-Audio behoben.
- Health-Regen-Audio mehrmals behoben.
- Background-Soldier-Audio nicht von VO-Volume betroffen behoben.
- End-of-Round-Musik falsch/nicht abspielend behoben.
- Stuck „Low Health“-Cue nach 30s ohne Regen behoben.
- Round-Start-Musik vor Round-Start behoben.
- Supply Crate-SFX auf Downed wiederholt behoben.
- „Advance to Next Sector“-Cue spielte OOB-Sound behoben.
- Falsche Nearby-Friendly-VO bei Mortar-Landung behoben.
- Combat Dive-Sound fehlte behoben.
- Rorsch Mk-2 SMRW Rail Gun Charge-Loop falsch behoben.
- Vehicle Prop-Fuse-Fire-Audio fehlte behoben.
- Weapon Inspect-Audio fehlte behoben.
- Memory-Handling/Priorisierung für Sounds optimiert (Vehicles/Footsteps).
- Vehicle-Audio-Ausfall teilweise behoben.
Footsteps
- Enemy-Layer für Cloth/Gear-Cues klarer balanciert.
- Damage/Low-Health/Notifications/Occlusion-Dampening reduziert/entfernt.
- Distance-Acoustics für Close/Mid/Far getrennt.
- Distant Reflections für Space/Positioning.
- Enemy-Movement auf Distanz lauter.
- Gesamt-Enemy-Volume höher, extra bei Rear.
- Sneak-Stances (Crouch/Crawl) dämpfen weniger.
- „Spec-Op“-Trait dämpft Sneak-Footsteps weniger.
- Scuff/Scrape an Walls/Ground reduziert.
- Self/Friendly-Footsteps in Wartapes/VAL/REDSEC leiser.
- Triggers zuverlässiger über Speeds/Stances.
- Max Close-Range-Enemy-Sources unlimited.
- Material-Outliers (Gravel slow, Wood stairs directions) getweakt.
PORTAL:
- AI-Squadmates zeigten keine Class-IDs auf Insertion-Screen behoben.
- mod.PlaySound()/mod.PlayVO() akzeptierten falsche Typen; nun SFX/VO required.
- mod.PlayVO() spielte immer Alpha-Flag-VO behoben.
- SDK-Assets für MainStreet/ClubHouse/Marina korrigiert.
AI:
- Bots reagieren nun auf Ammo/Healing/Pickup-Requests.
- AI-Repair-Responsive verbessert.
- Static/Unresponsive Cover-Takes behoben.
- Bots bewegen zu locked Objectives in KOTH.
- Lange Pathfinding → Stationary behoben.
- Revive-Responsive/Logic/Bewegung konsistenter.
REDSEC
SPIELER:
- Rare Second Chance Spawn >1000m Höhe behoben.
- MH-47 Third-Person-Mouse-Sens falsch bei Insertion behoben.
- Inactivity-Kick beim Spectate behoben.
- Zweite Custom-Waffe als Mission-Reward nicht claimbar behoben.
- Takedown-Prompts inkonsistent von hinten behoben.
- Falsche Animation bei Wechsel von Call-in Grenade behoben.
- Redeploy Tower/Beacon deaktiviert/zerstört andere gleicher Team.
Gauntlet
- Mission-Objects dropen nicht bei Carrier-DC behoben.
FAHRZEUGE:
- Tanks/Ambulances clipping behoben.
- Vehicle-Container leer nach Open behoben.
WAFFEN:
- Rorsch Mk-2 SMRW Rail Gun Damage: Headshot 1-shot Kill fully armoured; Bodyshot 10 HP übrig.
GADGETS:
- XFGM-6D Recon Drone Projectile-Textures falsch behoben.
- Drone-Altitude sank im Match behoben.
CALL-INS:
- Smoke Cover late-Match nicht aktivierbar behoben.
- UAV explodiert fully bei Shootdown.
MAP:
- Razer Keyboard Lightning bei „Signal Hack“-Antennas fehlte.
Battle Royale
- Loot-Box-Platzierung für Accessibility verbessert.
Gauntlet
- M-COMs in Wreckage reaktivierten nicht behoben.
UI & HUD:
- Teammate-Armour-Bar bei full zeigte behoben.
Battle Royale
- Player/Squad-Inventory-Requests klarer getrennt.
- Upgrade-Notifications in Loot-Feed.
- Ping-Icons lootbarer Vehicles verschwanden >25m behoben.
- Tank Hunter UI blieb bei self-destroyed Tank behoben.
- Mission-Reward-Artworks für Keycards aktualisiert.
Gauntlet
- Counter-Mission-Interaction-Prompts für Defuse in Wreckage.
- Scoreboard nach Deaths statt Score sortiert behoben.
- Loadout-Overlay über Gauntlet-Briefing on Aftermath behoben.
- M-COM Team-Colors in Wreckage.
AUDIO:
- Subtitles bei Insertion falsch behoben.
- UI-Audio bei first Field Upgrade Unlock fehlte.
- Armour-Break-Volume incoming/outgoing erhöht.
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