Gestern, am 18. November 2025, wurde das Client-Update 1.1.2.0 für Battlefield 6 veröffentlicht, das eine Reihe von Verbesserungen und neuen Inhalten brachte. Heute folgt ein weiteres wichtiges Update mit gezielten Anpassungen. Die Defibrillatoren wurden überarbeitet, um ihre Handhabung wieder konsistenter zu machen und im Sabotage-Modus wurde der AFK-Timer verlängert, um störende Verzögerungen zu beheben. Zudem wurden zahlreiche Herausforderungen klarer formuliert und in ihrer Schwierigkeit angepasst. Mehr dazu zu den Themen findet ihr nachfolgend.
Defibrillator wieder zuverlässiger
Nach dem großen Update 1.1.2.0 fühlten sich die Defibrillatoren deutlich strenger an, was Zielgenauigkeit und Reichweite anging. Mit dem neuen Backend-Update wurden die effektiven Hitboxen und die Reichweite wieder erhöht, sodass Revives nun mehr an das gewohnte Handling vor 1.1.2.0 heranrücken sollen. Für Support-Spieler bedeutet das: weniger „Ghost-Revives“ und mehr verlässliche Wiederbelebungen mitten im Gefecht.
Sabotage: AFK-Timer & Bots
Im Modus Sabotage gab es während des Seitenwechsels eine unbeabsichtigte 60-Sekunden-Pause, die zusätzlich mit dem AFK-Schutzsystem kollidierte. Der AFK-Kick-Timer in Sabotage wurde deshalb auf 180 Sekunden erhöht, sodass kurze Bio-Pausen nicht mehr sofort in einem Rauswurf enden. Zudem ist das Bot-Backfilling in Sabotage vorübergehend deaktiviert und soll in einem späteren Update wieder zurückkehren.youtube
Fokus der Challenge-Anpassungen
Die Entwickler hatten bereits Anfang des Monats über 90 Challenges und Assignments überarbeitet, um die Anforderungen fairer zu gestalten. Der heutige Schwung dreht vor allem an der Formulierung und macht mehrere besonders frustige Aufgaben deutlich einfacher oder entfernt sie komplett aus dem Spiel. Ziel ist es, die Completion-Rates weiter zu erhöhen und Grinding stärker an normales Gameplay zu koppeln, statt an extreme Spezialanforderungen.
Headshots & Reichweiten
Sniper- und Recon-Herausforderungen waren bisher klar auf sehr große Distanzen ausgelegt, was in Live-Matches nur selten realistisch war.
Wichtige Änderungen im Überblick:
- Recon 2: Headshots jenseits von 150 m wurden auf Treffer über 75 m heruntergesetzt – du musst also nur noch Distanz-Hits landen, keine Ultralangstrecken-Shots mehr.
- Recon Expert 3: Headshot-Kills jenseits von 200 m sind jetzt ab 125 m gültig und damit deutlich machbarer im normalen Play.
- Deadeye 2: Headshot-Kills mit Snipern wurden von „über 200 m“ auf „über 125 m“ reduziert, was Camper-Spots in ordentlicher Distanz, aber nicht mehr nur Extrem-Sniping belohnt.
Assault & LMG Challenges
Auch bei Assault- und LMG-Aufgaben wird der Fokus von sperrigen Spezialbedingungen auf normales Gunplay verlagert.
- Rapid Fire 2: Kills mit Sturmgewehren müssen jetzt nur noch jenseits von 40 m statt 50 m erfolgen, was sich natürlicher aus normalen Fights ergibt.
- Rapid Fire 3: Statt Hipfire-Schaden unter 15 m gefordert zu haben, zählt nun Schaden im ADS mit Assault Rifles – also genau das, was die meisten ohnehin tun.
- Bullet Storm 1 (Suppressen mit LMGs) wurde komplett entfernt, dafür wurde „Inflict hip-fire damage with LMGs“ zu einer allgemeineren „Inflict damage with LMGs“-Aufgabe umgebaut.
Entfernte und angepasste Spezial-Challenges
Einige besonders nervige oder unklare Challenges sind ganz gestrichen oder deutlich entschärft worden.
- Engineer 3 („Lock-on-Schaden gegen laser-markierte Fahrzeuge“) wurde entfernt – damit fällt eine Aufgabe weg, die stark von Teamplay und Situationsglück abhing.
- Bullet Storm 1 (alte Suppression-Variante) und Protection Expert 3 („Fahrzeug mit dem Power Tool zerstören“) wurden ebenfalls entfernt, da sie in der Praxis selten natürlich erfüllt wurden.
- Squad Death Match 5 wurde so angepasst, dass in der Beschreibung klarer hervorgeht, dass komplette Squad-Wipes des gegnerischen Squads in einer Runde gemeint sind.
Spielmodus- und Team-orientierte Aufgaben
Zum Schluss gibt es noch Feintuning bei Modus-basierten und Team-Challenges.
- Rush 4 zählt jetzt sowohl das Zerstören als auch das Entschärfen von M-COMs in Rush – Verteidiger bekommen damit endlich eine legitime Progress-Quelle.
- Battle Royale 3 („drei Strike Packages rufen“) berücksichtigt nun auch die Aktionen deiner Teamkollegen, was Solo-Queue-Spieler entlastet und Teamplay fördert.
- Combat Expert 2 wurde von „10 Takedowns in einer Runde“ auf generelle Takedowns ohne Runden-Limit angepasst, wodurch du über mehrere Matches hinweg konstant Fortschritt machst.
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