Heimlich still und leise wurde seitens DICE heute morgen einen weiterer Serverpatch veröffentlicht, der allgemeine Verbesserung an der Leistung vornimmt und den UCAV Aufmunitionierungs-Intervall anhebt. Wenige Stunden später folgte dann noch ein Clientupdate für alle Battlefield 4 Spieler, dass sich um dutzende Fehler kümmert. Im Fokus stand die Korrektur diverser Fehler in der Battlefield 4 Erweiterung “China Rising”. Ebenfalls wurde auch ein Fehler am Netcode behoben.
“Netcode” Verbesserung – Kill-Trading Bug
DICE hat ein Problem mit dem sogenannten ‘‘Kill-Trading‘‘ analysiert. Dabei handelt es sich um die Situation, wenn sich zwei Spieler gegenseitig beschießen und augenscheinlich gleichzeitig sterben. Das Zeitfenster, in dem eine Kugel von einem bereits getöteten Gegner noch Schaden zufügen kann, wurde neu berechnet und die Chance von einem Spieler mit schlechter Verbindung noch getötet zu werden, obwohl dieser vom Server aus schon tod markiert wurde, sind erheblich reduziert.
NVIDIA Nutzer aufgepasst: 331.82 Treiber ist ab jetzt Voraussetzung!
Als Randnotiz fügt DICE dem aktuellen Changelog für den Battlefield 4 PC Patch an, dass der Nvidia 331.82 Treiber von nun an verpflichtend für Battlefield 4 Spieler ist. Nur mit diesem Treiber wird Battlefield 4 vernünftig funktionieren. Features, wie beispielsweise DirectX 11.1, werden mit älteren Nvidia Treibern grundsätzlich deaktiviert. Wir raten daher einmal eure Treiberversion zu überprüfen (Download).
PC Patch vom 16. Dezember 2013 Changelog:
[gn_list icon=”icon: cog” icon_color=”#3f9c2b”]- Ein Fehler im Spielclient der zu Abstürzen mit Soundloops führte, konnte identifiziert und behoben werden. Dies sollte die meisten Probleme im Bezug auf diesen Fehler beheben
- Korrektur der SUAV (Scandrohne welche mit China Rising eingeführt wurde), diese explodiert nun, wenn Ihr gegnerische Soldaten ‘‘überfahrt‘‘. Auch wenn die Drohne ein tödliches Instrument ist, so war sie niemals für Roadkills konzipiert
- Ein Problem mit dem sogenannten ‘‘Netcode‘‘ konnte behoben werden
- Die Spieleranzeige wurde korrigiert, fälschlicherweise wurden manche Spieler-Symbole verzögert dargestellt was wiederum zu Teambeschuss führte
- Das Flackern von Geländetexturen konnte behoben werden
- Der Fehler im Entschärfungsmodus, der Spieler ungefragt in den Zuschauer-Modus versetzte, konnte identifiziert und behoben werden
- Ein Fehler im Entschärfungsmodus, bei dem die Runde unentschieden endete wenn der Timer ausläuft, konnte behoben werden
- Der ‘‘Wiederbeleben-Bug‘‘ wurde behoben, Spieler sollten jetzt weder im Wiederbelebungs-Bildschirm stecken bleiben noch einen dauerhaften Todesbildschirm nach erfolgter Reanimation erleben
- Spielmodus basierte Ehrenbänder (Ribbons) werden jetzt am Ende der Runde nicht mehr doppelt gezählt
- Der NVIDIA 331.82 Treiber ist ab jetzt Voraussetzung für alle Nvidia Benutzer
- DirectX 11.1 auf Nvidia-Karten mit veralteten Treibern wurde deaktiviert
- Die Treibererkennung von NVIDIA Optimus Systemen wurde korrigiert
- Ein Fehler, der hin und wieder zu Abstürzen führte wenn man ingame den Punktestand abrief, konnte korrigiert werden
- Spieler die versuchen auf Second Assault Karten zu verbinden, ohne die Erweiterung zu besitzen, bleiben jetzt nicht mehr in einem unendlichen Ladebildschirm stecken
Serverversion R16 Changelog
[gn_list icon=”icon: cog” icon_color=”#3f9c2b”]- Einige häufige Absturzursachen konnten behoben werden
- Allgemeine Verbesserung der Leistung
- UCAV Aufmunitionierungs-Intervall wird von 20 Sekunden auf 90 Sekunden angehoben
- Rundenzeit-Limits (Intervalle) wurden den verschiedenen Servertypen hinzugefügt


