Battlefield 3 – Multiplayers Maps

Alle neun bzw. mit allen DLC´s 25 Mehrspieler Karten aus Battlefield 3 bieten ein vielfältiges Gameplay von Nahkampf Infantrie Gefechten bis zu Fahrzeugkämpfen auf riesigen Landschaften. Nachfolgend findet ihr alle Eckdaten zu den bisher veröffentlichten Battlefield 3 Maps.

Operation Firestorm

[col2]Operation_firestorm[/col2] [col2_last]Titel: Oilfields
DICE interne Bezeichnung
: MP012
Unterstützte Spielmodi
: Alle
Szenario
: Kriegsführung in der Wüste
Fiktion
: US und russische Soldaten kämpfen um die Kontrolle der grösste Öl-Ressource Irans.[/col2_last] Eine der grössten und fahrzeuglastigsten Karten. Man kann dreimal Atacama Desert zusammenlegen, um in etwa die Größe von Operation Firestorm zu erhalten. Die Region bringt interessante Möglichkeiten für Infantrie mit sich, um sich in erhöhten Positionen zu verstecken, Fahrzeuge zu spotten oder Sie mit einem Mortar oder RPG zu zerstören.


Operation Métro

[col2][/col2] [col2_last]Titel: Metro
DICE interne Bezeichnung
: MP015
Unterstützte Spielmodi
: Alle
Szenario
: Infantriegefechte in der U-Bahn
Fiktion
: US Truppen greifen an, um das Bankenviertel zu sichern. Russische Abwehrstellungen sind dabei das erste Ziel.[/col2_last] Operation Métro ist die Karte, die auf der E3 und in der Open Beta präsentiert wurde. Einige von euch kennen diese daher bereits. Speziell im Rush Modus kann man sehen, dass die Karte sogesehen drei Karten beinhaltet: man startet in einem Park, kommt dann in die U-Bahn und kommt zum Schluss in einen Stadtteil ausserhalb von Paris.


Tehran Highway

[col2][/col2] [col2_last]Titel: Highway
DICE interne Bezeichnung
: MP003
Unterstützte Spielmodi
: Alle
Szenario
: Infantriegefechte in engen Straßen
Fiktion
: Ein Kampf um die Kontrolle über die Straßen in der nähe von Teheran.[/col2_last] Eine der Inspirationen für diese Karte stammt von einem Foto von Teheran in der Nacht. Man startet in den Bergen und arbeitet sich bis zur Stadt durch. Die Nachtkarte hat bietet einen guten Mix aus Fahrzeugen und Infantrie. Es startet mit einem großem Raum für Fahrzeuge und endet mit weniger Fahrzeugen und einem Focus auf Infantrie.


Damavand Peak

[col2][/col2] [col2_last]Titel: Basejump
DICE interne Bezeichnung
: MP013
Unterstützte Spielmodi
: Alle
Szenario
: Kämpfe im winterlichen Gebirge
Fiktion
: Der Kampf in einem felsigen Gebirge entscheidet darüber, wer den Kampf für sich entscheidet.[/col2_last] Auf der Karte Damavand Peak, intern auch als Base Jump bezeichnet, starten Angreifer im Rush und Squad Rush Modus hoch auf einem Gebirge. Der einzige Weg nach unten ins Tal besteht darin eine Höhe von 500 Metern zu überbrücken. Je weiter die Angreifer auf der Karte voranschreiten, desto mehr Kämpfe zwischen Fahrzeugen sind absehbar.


Grand Bazaar

[col2][/col2] [col2_last]Titel: Bazaar
DICE interne Bezeichnung: MP001
Unterstützte Spielmodi: Alle
Szenario: Städtekampf
Fiktion: Kampf um das Zentrum von Teheran. Russische und US Truppen kämpfen um die Kontrolle der Stadt.[/col2_last] Der Kampf findet in einer Stadt statt, die die bereits ausgetragene Kämpfe zu großen Teilen zerstört wurde. Grand Bazaar ist eine Karte, auf der beide Seiten einen ähnlichen Weg und Möglichkeiten haben eine bessere Sicht auf das Kampfgeschehen zu erhalten. Die Karte ist auf Nahkampf mit kurzen Wegen ausgelegt, auf der viele Schrottflinten zum Einsatz kommen werden.


Caspian Border

[col2][/col2][col2_last] Titel: Forest
DICE interne Bezeichnung: MP007
Unterstützte Spielmodi: Alle
Szenario: Fahrzeugkriegsführung in einem großen Tal
Fiktion: Gelingt es den US Truppen den Hilltop zu erreichen gehört der Sieg fast Ihnen.[/col2_last] Caspian Border soll die Fahrzeugkriegsführung in Battlefield 3 wiederspiegeln und soll einen grünen Kontrast zu den Stadt- und Wüstenkarten darstellen. Caspian Border ist die Mapwahl, wenn man gerne Fahrzeuge steuert und große Distanzen nicht zu Fuss überbrücken möchte. So ziemlich jede Art von Fahrzeugen ist auf dieser Karte verfügbar.


Seine Crossing

[col2][/col2][col2_last]Titel: Paris
DICE interne Bezeichnung: MP011
Unterstützte Spielmodi: Alle
Szenario: Fahrzeug-/Infantrie Kämpfe in Paris
Fiktion: Amerikanische Invasion ist im von Russen besetzen Paris voll in Gange.[/col2_last] Seine Crossing ist durch den Fluss Seine in zwei Sektionen aufgeteilt. Die Karte hat eine Vielzahl von langen Straßen für Fahrzeuge, während Infantrie durch enge Gassen schleichen und erhöhte Positionen auf Gebäuden einnehmen kann, um eine taktisch bessere Position zu erreichen. Die letzten M-COM Stationen befinden sich in einem Bankgebäude.


Noshahr Canals

[col2][/col2][col2_last]Titel: Canals
DICE interne Bezeichnung: MP017
Unterstützte Spielmodi: Alle
Szenario: Gemischter Kampf im Industriegebiet
Fiktion: Aamerikanischen Truppen haben den Angriff auf den Hafen von Noshahr gestartet. Der Hafen ist strategisch wichtig.[/col2_last] Auf Noshahr Canalas werden städtische und ländliche Aspekte mit etwas Industrie kombiniert. Auf der Karte gibt es einen Industriehafen mit einer Mischung aus Infantrie-, Land-Fahrzeug- und Boot-Gameplay. Angreifer im Rush Modus beginnen mit einem Transportschiff und können das Land per amphibischen Fahrzeugen, Booten und Hubschraubern erreichen.


Kharg Island

[col2][/col2][col2_last]Titel: Kharg
DICE interne Bezeichnung: MP018
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Conquest Sturmangriff
Szenario: Amphibischer Angriff
Fiktion: Kharg Island ist Irans größtes Öl-Export Gebiet. Die US Truppen kämpfen um dieses Gebiet.[/col2_last] Kharg Island ist die zweite Karte mit einem Boot-Gameplay. Thematisch wird ein Angriff gegen Kharg Island im Persischen Meer repräsentiert. Die Karte ist auf Kämpfe aus großen Distanzen ausgelegt. Anders als auf der Karte Noshahr Canals, auf der vor allem Infanterie Gefechte zählen, werden auf Kharg Island vor allem Fahrzeugedie Übermacht haben.


Angriff auf Karkand

[col2]Strike_at_karkand[/col2] [col2_last]Titel: Karkand
DICE interne Bezeichnung: XP1_001
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Conquest Sturmangriff
Szenario: Citymap
Fiktion: Kampf um die Hafenstadt Karkand im mittleren Osten
Enthalten in: DLC “Back to Karkand”[/col2_last] Auf Strike at Karkand kämpfen die Spieler um die Hafenstadt Karkand im mittleren Osten. Die Angreifer starten ihren Angriff ausserhalb der Stadt und müssen sich in die Stadt bis zum Hafen durchkämpfen.


Sharqi-Halbinsel

[col2]Sharqi_Peninsula[/col2] [col2_last] Titel: Sharqi
DICE interne Bezeichnung: XP1_003
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Conquest Sturmangriff
Szenario: Citymap
Fiktion: Kampf am Persischen Golf
Enthalten in: DLC “Back to Karkand”[/col2_last] Auf Sharqi Peninsula findet ein Kampf am Persischen Golf statt mit dem Ziel einen TV-Sender einzunehmen. Sharqi Peninsula ist ein Ferienort aus Villen, Märkten und Strandhäusern, wandlet sich jedoch zu einem Schlachtfeld, wenn die angreifenden Truppen versuchen den TV-Sender einzunehmen.


Golf von Oman

[col2]Gulf_of_Oman[/col2][col2_last]Titel: Oman
DICE interne Bezeichnung: XP1_002
Unterstützte Spielmodi:  Basisspielmodi, Conquest Sturmangriff
Szenario: Citymap
Fiktion: Kampf am Strand des Persischen Golfs
Enthalten in: DLC “Back to Karkand”[/col2_last] Auf Golf von Oman kommen die Angreifer über den Strand des Persischen Golfs, um den nahe gelegenen Luftwaffenstützpunkt einnehmen zu können. Während die Angreifer damit rechnen müssen wieder ins Meer zurückgedrängt zu werden, können die Verteidiger ihren wichtigen Luftwaffenstützpunkt verlieren.


Wake Island

[col2]Wake_Island[/col2][col2_last] Titel: Wake
DICE interne Bezeichnung: XP1_004
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Conquest Sturmangriff
Szenario: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion:
Enthalten in: DLC “Back to Karkand”[/col2_last] Auf Wake Island müssen die Angreifer vom Flugzeugträger aus starten und kämpfen um die Eroberung der Insel Wake Island. Der Angreifer hat eine Vielzahl an Angriffsmöglichkeiten über Luft und Wasser. Wake Island ist eine fahrzeuglastige Karte, wobei der Kampf auf der Insel auch viele Möglichkeiten für Infantrieangriffe bietet.


Altmetall

[col2]Scrapmetal[/col2][col2_last] Titel: Scrapmetal
DICE interne Bezeichnung: XP2_Factory
Unterstützte Spielmodi: Gun Master, CQ DM, TDM, SQ TDM
Szenario: Infantriekampf
Fiktion: Kampf in einer Metallverarbeitungshalle
Enthalten in: DLC “Close Quarters”[/col2_last] Auf Altmetall findet ein Kampf in zwei Metallverarbeitungshallen statt, die jeweils über Brücken erreichbar sind. Auf der Karte sind viele dunkle Ecken vorhanden, in denen ausser einem sprühenden Funken nicht viel zu sehen ist. Kleine Flächen auf mehreren Etagen bieten viele Möglichkeiten und ein abwechslungsreiches Infanterie Gameplay.


Operation 925

[col2]Operation_925[/col2][col2_last] Titel: Office
DICE interne Bezeichnung: XP2_Office
Unterstützte Spielmodi: Gun Master, CQ DM, TDM, SQ TDM
Szenario: Infantriekampf
Fiktion: Kampf in einem Bürokomplex mit Tiefgarage
Enthalten in: DLC “Close Quarters”[/col2_last] Auf Operation 925 findet der Kampf in einem Bürokomplex mit darunterliegender Tiefgarage statt. Über mehrere Etagen mit diversen Deckungsmöglichkeiten und Ecken, in denen die Gegner zu finden sind, finden intensive Infanteriekämpfe statt.


Donya Festung

[col2]Donya_Festung[/col2][col2_last] Titel: Palace
DICE interne Bezeichnung: XP2_Palace
Unterstützte Spielmodi: Gun Master, CQ DM, TDM, SQ TDM
Szenario: Infantriekampf
Fiktion: Kampf um eine Festung
Enthalten in: DLC “Close Quarters”[/col2_last] Auf der Karte Donya Festung findet ein Kampf in einer Festung statt. Diverse wichtige Angriffspunkte der Karte sind über den Untergrund erreichbar. Über diverse Ebenen bietet die Karte ein spannendes Infanterie Gameplay.


Ziba-Turm

[col2]Ziba_Tower[/col2][col2_last] Titel: Skybar
DICE interne Bezeichnung: XP2_Skybar
Unterstützte Spielmodi: Gun Master, CQ DM, TDM, SQ TDM
Szenario: Infantriekampf
Fiktion: Kampf in einem Hochhaus
Enthalten in: DLC “Close Quarters”[/col2_last] Ziba Tower bietet einen Kampf um ein Hochhaus, auf dem sich intensive Infantriegefechte abspielen und die bereits zu den beliebtesten Karten Close Quarters gehört. Über mehrere Ebenen bietet die Karte ein spannendes Infanterie Gameplay.


Elbors-Gebirge

[col2]Alborz_mountain[/col2][col2_last] Titel: Alborz
DICE interne Bezeichnung: XP3_Alborz
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Panzerübermacht
Szenario: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion: Kampf in den verschneiten Gebirgen
Enthalten in: DLC “Armored Kill”[/col2_last] Die Karte Alborz Mountain bietet ein vielseitiges Gameplay mit Fahrzeug-, Flugzeug- und Infantriekämpfen. Der Gipfel sowie die Basis der russischen Armee sind komplett mit Schnee bedeckt. Einer der wichtigsten Außenposten auf der Karte ist auch gleich der am zentralsten gelegenste Punkt. Die weitläufige mit Schnee bedeckte Karte bietet daher viele Möglichkeiten an diversen Stellungskämpfen.


Bandar Wüste

[col2]Bandar_Desert[/col2][col2_last] Titel: Desert
DICE interne Bezeichnung: XP3_Desert
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Panzerübermacht
Szenario: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion: Kampf in der Wüste
Enthalten in: DLC “Armored Kill”[/col2_last] Bandar Desert bietet die bisher größte Karte, die es bisher je bei einem Battlefield Teil gegeben hat. Neben einer großen Wüste ist auch eine Wüstenstadt Teil des Kampfgebiets.


Armored Shield

[col2]Armored_Shield[/col2][col2_last] Titel: Shield
DICE interne Bezeichnung: XP3_Shield
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Panzerübermacht
Szenario: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion: KAmpf auf großem und flachen Gebiet
Enthalten in: DLC “Armored Kill”[/col2_last]


Tal des Todes

[col2]Death-Valley[/col2][col2_last] Titel: Valley
DICE interne Bezeichnung: XP3_Valley
Unterstützte Spielmodi: Basisspielmodi, Panzerübermacht
Szenario: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion: Kampf in der Nacht
Enthalten in: DLC “Armored Kill”[/col2_last]


Markaz-Monolith

[col2]markaz_monolith[/col2] [col2_last]DICE interne Bezeichnung: XP4_FD
Unterstützte Spielmodi
: Basisspielmodi, Plünderer
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion
: Kampf in einem verwüsteten Bankenviertel.
Enthalten in: DLC “Aftermath”[/col2_last]

Das Szenario dieser Karte spielt sich in einem völlig verwüsteten Bankenviertel ab. Das Gefecht soll sich auf dieser Karte um ein hohes Gebäude, welches mittig positioniert ist, drehen. Um das Gebäude herum gibt es eine große Stadt.


Azadi-Palast

[col2]azadi[/col2] [col2_last]DICE interne Bezeichnung: XP4_Parl
Unterstützte Spielmodi
: Basisspielmodi, Plünderer
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion
: Kampf in einem erdbebenzerstörten Gebiet rund um ein Parlamentgebäude
Enthalten in: DLC “Aftermath”[/col2_last] Die Karte hat eine weitläufige Umgebung. Der Mittelpunkt dieser Karte ist das Parlament-Gebäude, welches durch das Erbeben schwer zerstört wurde. Auf dieser Karte werden euch nicht nur Kämpfe auf den Straßen beschäftigen, sondern auch tolle Indoor-Gefechte.


Epizentrum

[col2]epicenter[/col2] [col2_last]DICE interne Bezeichnung: XP4_Quake
Unterstützte Spielmodi
: Basisspielmodi, Plünderer
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion
: Kampf in einem Erdbeben zerstörten Gebiet
Enthalten in: DLC “Aftermath”[/col2_last] Der Name lässt erahnen, dass auf dieser Karte die schwersten Zerstörungen stattgefunden haben. Das Epiccenter ist in der unmittelbaren Nähe zum verwüsteten Bankenviertel.


Talah-Markt

[col2]Talah_Market[/col2] [col2_last]DICE interne Bezeichnung: XP4_Rubble
Unterstützte Spielmodi
: Basisspielmodi, Plünderer
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeug- und Luftkampf
Fiktion
:Kampf ausserhalb der Stadt
Enthalten in: DLC “Aftermath”[/col2_last]

Das Szenario dieser Karte ist fern ab von großen Städten und eher außerhalb gelegen. Die Karte zeichnet sich aus durch die alte Architektur von Häusern und der Umgebung. Als Kontrast gibt es jedoch auch modernisierte Bereiche der Stadt die einen abwechslungsreichen Kontrast bieten sollen.


Operation Flussufer

[col2]operation_flussufer[/col2] [col2_last]Unterstützte Spielmodi: Rush, Capture the Flag, Conquest, Squad Rush, Team Deathmatch, Luftüberlegenheit
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeugkampf
Enthalten in: DLC “End Game”[/col2_last]

Im Mittelpunkt dieser Karte mit herbstlichem Thema befindet sich ein elektrisches Umspannwerk. Das Terrain bietet sich eher für Infanteriekämpfe an als für den verstärkten Einsatz von Fahrzeugen. Die Spieler werden die Wege zwischen Basen größtenteils zu Fuß zurücklegen, es gibt aber auch Gebiete, die einen Transport per Fahrzeug ermöglichen.


Nebandan Ebene

[col2]Nebandan Ebene[/col2] [col2_last]Unterstützte Spielmodi: Rush, Capture the Flag, Conquest, Squad Rush, Team Deathmatch, Luftüberlegenheit
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeugkampf
Fiktion
:Wüstenkarte
Enthalten in: DLC “End Game”[/col2_last]

Eine offene Wüstenkarte um ein geheimes Waffen- und Munitionsdepot herum. Da das umliegende Gebiet relativ offen ist, ermöglicht das vielerlei Bewegungen mit den verfügbaren Multiplayer-Fahrzeugen. Das Wüstenterrain bietet wenig natürliche Deckung, es wird also ein schneller Transport zwischen den Kontrollpunkten nötig sein.


Kiasar Eisenbahn

[col2]Kiasar-Railroad[/col2] [col2_last]Unterstützte Spielmodi: Rush, Capture the Flag, Conquest, Squad Rush, Team Deathmatch, Luftüberlegenheit
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeugkampf und Luftkampf
Fiktion
:Bewaldetes Gebiet
Enthalten in: DLC “End Game”[/col2_last]

Die Karte “Kaisar-Eisenbahn” ist in einem bewaldeten Gebiet inmitten einer Abholzung angesiedelt. Es befinden sich hier außerdem viele Eisenbahnstrecken. Das Terrain ist uneben und bietet viele Möglichkeiten, sich zu verstecken, strategische Deckungen zu nutzen oder mit dem Dirtbike zu fahren.


Sabalan Pipeline

[col2]Sabalan_Pipeline[/col2] [col2_last]Unterstützte Spielmodi: Rush, Capture the Flag, Conquest, Squad Rush, Team Deathmatch, Luftüberlegenheit
Szenario
: Infantrie-, Fahrzeugkampf und Luftkampf
Fiktion
:Winterliche Bergumgebung
Enthalten in: DLC “End Game”[/col2_last]

Diese Karte ist in einer winterlichen Bergumgebung angesiedelt, in deren Mittelpunkt eine Pipeline-Basis ist. Die Karte ist so angelegt, dass du dich zu Fuß und mit dem Fahrzeug über die schmalen Straßen und unebene, schneebedeckte Oberflächen vorarbeiten musst.