Battlefield 6

Battlefield Labs: Development Update (Mai 2025)

Im Februar kündigte das Battlefield-Team mit Battlefield Labs das bislang ehrgeizigste Community-Testprogramm der Seriengeschichte an. Ziel ist es, gemeinsam mit den Fans die Grundlagen und Innovationen für das nächste Battlefield zu validieren und weiterzuentwickeln.

Erste Ergebnisse aus den Playtests

In den ersten vier Testphasen haben ausgewählte Core-Spieler aus Europa und Nordamerika tausende Stunden gespielt, hunderttausende Spawns erlebt und über eine Million zerstörbare Objekte – von Wänden bis zu Gebäuden – in Schutt und Asche gelegt. Dabei konnten folgende Kernbereiche erfolgreich validiert werden:

  • Stabiles, reaktionsschnelles Gunplay mit niedriger Latenz
  • Ausgewogenes Bewegungstempo, inklusive Crouch-Sprint, Combat Roll und Vaulting als Teil des neuen Combat Pacings
  • Zerstörung als taktisches Element für abwechslungsreiches Gameplay
Feedback als Schlüssel zur Entwicklung

Das Battlefield Labs-Programm lebt vom direkten Austausch mit der Community. Auch wenn nicht jede Idee ins fertige Spiel kommt, helfen die Rückmeldungen dabei, herauszufinden, welche Features und Mechaniken bei den Fans wirklich ankommen. So entsteht ein Battlefield, das die Handschrift der Spieler trägt.

Wie geht es weiter?

Nachdem die grundlegenden Server- und Stabilitätsprobleme gelöst wurden, startet im Mai die nächste Testphase: Noch mehr Spieler aus Europa, Nordamerika und erstmals auch ausgewählte Regionen Asiens werden eingeladen3. Im Fokus stehen weiterhin:

  • Feintuning der Waffenbalance und Schadenswerte
  • Optimierung von Bewegungs- und Kampfmechaniken
  • Weiterentwicklung der Zerstörungsmechanik auf verschiedenen Maps

Zukünftige Updates werden sich zudem mit dem Klassensystem und dem „All-Out-Warfare“-Erlebnis beschäftigen.

Facebook