Mit dem Update 8.7.0 bringt Battlefield 2042 frischen Wind ins Spiel – und das pünktlich zum 06. Mai 2025. Im Mittelpunkt steht die Rückkehr des beliebten Dead Space-Events inklusive einer umfassenden Überarbeitung des Koop-Modus „Outbreak“.
Dead Space-Event & Outbreak-Überarbeitung
Das zeitlich begrenzte Dead Space-Event läuft vom 06. bis 20. Mai. Im Modus „Outbreak“ kämpft ihr zu viert gegen Wellen von KI-Gegnern auf der Karte „Redacted“. Ziel ist es, acht Sektoren zu durchqueren und am Ende per Aufzug zu entkommen. Neu sind Dead Space-Skins für Startwaffen und ausgewählte Waffen an der Armory Station. Außerdem gibt es jetzt ein Ladebildschirm-Tutorial, das euch den Einstieg erleichtert.
Gameplay-Verbesserungen im Outbreak-Modus
- Die Zeit zwischen Juggernaut-Wellen wurde erhöht, reguläre Gegnerwellen erscheinen seltener.
- Gegner können jetzt auch den Extraktionsaufzug betreten, während ihr um den Ausstieg kämpft. Im Aufzug nehmt ihr weniger Nahkampf- und Brand-Schaden.
- Das HUD wurde überarbeitet und Bugs wurden behoben, etwa bei der Waffenwahl oder den Missionszielen.
Waffen, Balance & Quality-of-Life
- Die Munitionskapazität für Schrotflinten wurde verdoppelt – ein echter Vorteil für alle Shotgun-Fans.
- Waffen wie M16A3, AK5C und AN-94 erhalten gezielte Balance-Anpassungen, unter anderem bei Schaden, Rückstoß und Aufsätzen.
- Ein wichtiger Fix: C4 verursacht jetzt wieder korrekten Schaden an Bradley/BMP mit aktivem Panzerungs-Upgrade.
Weitere Änderungen
- KI-Soldaten in Fahrzeugen treffen schnelle Ziele weniger präzise.
- Auf mehreren Karten wurden kleine Fehler, Out-of-Bounds-Bereiche und Kollisionsprobleme behoben.
- Das Fahrzeug-Menü wurde klarer gestaltet, um Verwirrung zu vermeiden1.
Changenotes
Modi:
Stadium – Eroberung (Conquest)
- Ein kleiner unbeabsichtigter Bereich außerhalb der Karte zwischen Sektor B und den Team-HQs wurde entfernt.
Exposure – Hazard Zone
- Einige Trümmer wurden platziert, um eine Tür zu blockieren, die nicht zugänglich sein sollte.
Breakaway – Vorherrschaft (Domination)
- Der vertikale Kampfbereich in Breakaway Domination wurde reduziert, um zu verhindern, dass Spieler unbeabsichtigte Bereiche erreichen.
Karten:
- Unsichtbare Kollisionen über bestimmten Solarpanels auf den Feldern von Renewal wurden entfernt.
Fahrzeuge:
- Der Text im Fahrzeug-Spawn-Menü wurde von „ALLE EINGESETZT“ zu „NICHT VERFÜGBAR“ geändert, um Missverständnisse darüber zu vermeiden, warum Fahrzeuge nicht gespawnt werden können.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem zwei C4-Ladungen die schwache Seite von Bradley und BMP mit aktivem Panzerungs-Upgrade nicht zerstören konnten. Dieser Vorteil sollte nicht gegen Explosionsschaden schützen.
Waffen:
Sturmgewehre
M16A3:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Schaden auf eine bestimmte Distanz um 1 Punkt fiel und dann wieder anstieg. Die M16A3 verursacht nun über die gesamte Distanz konstant den höheren Schaden.
AK5C & AN-94:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der schwere Laufaufsatz (Heavy Barrel) im Hüftfeuer nicht die richtigen Modifikatoren angewendet hat.
- Die Rückstoßstrafe war etwas niedriger als beabsichtigt; der Rückstoß sollte jetzt etwa 15 % stärker ansteigen als beim Standardlauf.
AN-94:
- Die Schiene zum Anbringen von Visiere wurde für eine bessere Ausrichtung mit dem Korn zentriert.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Anbringen eines Schalldämpfers am AN-94 beeinflusste, wie der GP-30 Granatwerfer auf der Minikarte angezeigt wurde. Jetzt verhält sich der Aufsatz nicht mehr so, als hätte er einen Schalldämpfer, selbst wenn die Hauptwaffe einen hat.
- Der Sound spiegelt jetzt korrekt das Hyperburst-Feature wider (schnellere ersten zwei Schüsse im Vollautomatik-Modus).
ACW-R:
- Der leicht falsch ausgerichtete Laser beim LS-1-Aufsatz wurde korrigiert. Jetzt beginnt das Mündungsfeuer nicht mehr zu weit hinter der Linse und zeigt korrekt an, wohin gezielt wird.
Schrotflinten
12M Auto:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Feuerrate im Halbautomatikmodus mit kurzem Lauf schneller war als im Vollautomatikmodus. Jetzt sind beide auf die gleiche Feuerrate eingestellt.
Pistolen
L9CZ:
- Der leicht falsch ausgerichtete Laser beim LS-1-Aufsatz wurde korrigiert. Jetzt beginnt das Mündungsfeuer nicht mehr zu weit hinter der Linse und zeigt korrekt an, wohin gezielt wird.
Nahkampf
Taser-Schlagstock:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das einmalige Drücken der Nahkampftaste dich nicht wie bei anderen Nahkampfwaffen zur vorherigen Waffe zurückbrachte.


