Das nächste Update für das Battlefield 1 Community Test Environment ist da. Im Fokus dieses Updates steht erneut die Verbesserung der Wüstenmap “Suez”, auf der bereits mit dem vorletzten Retailpatch Änderungen vorgenommen worden sind. Wirklich viel Abhilfe haben diese Änderungen aber nicht gebracht. Die Ottomanen haben weiterhin die Oberhand und können, sofern das Team nicht vollkommen versagt, wesentlich leichter die Mehrheit der Fahnen halten.
DICE hat daher am Layout der Battlefield 1 Multiplayer Karte “Suze” gearbeitet und die Flaggen der Eroberungspunkte leicht verschoben. Vor allem die Flagge “C” wurde deutlich näher an die Bahnschienen des Behemoth bewegt, damit dieser, wie auch auf anderen Maps, in der Lage ist die zentrale Flagge einzunehmen.
Außerdem hat DICE aus dem ehemaligen 5 Flaggen Layout nun ein 6 Flaggen Layout erstellt. Die neue Flagge “F” liegt zwischen C und D in den Dünen. Diese soll den Kampf etwas auflockern und neue Möglichkeiten des Angriffs bieten.
Im Spieltest zeigt sich aber stark, dass die Ottomanen weiterhin im Vorteil sind, da die Flaggen, wie auf der kostenlosen DLC Map “Giant´s Shadow“, asymmetrisch verteilt sind. Im Klartext: die Ottomanen müssen weniger laufen um drei Flaggen zu erobern und sind damit im Vorteil.
Das sind die neuen Flaggen Positionen A bis F.
Die nachfolgenden drei Bilder zeigen den Wandel der Map. (Links: Original, Mitte: Aktuell, Rechts: CTE Test)
DICE wird übrigens nur kleinere Veränderungen an der unausgeglichenen Map vornehmen. Möglich sind daher neue Deckungsoptionen sowie Anpassungen der Flaggen und den Radius in der Flaggen eingenommen werden können. Das verschieben der Dörfer oder höhere Sanddünen sind zwar vielfach gewünscht, werden aber vorneweg von DICE als nicht machbar eingestuft. Neue Schützengräben zählen ebenfalls zu den Dingen die DICE nicht umsetzen wird.
Vielversprechender Fix für den Revive Bug
Ein weiterer Fix beschäftigt sich mit dem Revive Bug, bei dem Spieler, die in der glücklichen Lage waren einen der seltenen Revives zu erhalten, nicht direkt schießen können und erst die Waffe wechseln müssen. Alternativ soll auch das Öffnen der Konsole helfen den Effekt des Bugs loszuwerden. In unserem Playtest scheint es so als wäre der Bug wirklich behoben. Schuld an diesem Bug sollen zwei Komponenten (Waffen und Heilungssystem) im Code des Spiels sein, die nicht miteinander harmoniert haben.
DX12 Support für Multi-GPU-Systeme
Zu guter Letzt testet DICE dann noch die Unterstützung von DirectX 12 für SLI- und Crossfire-Systeme. Im Bezug auf Nvidia Systeme und dem neuen Game-Ready-Treiber 378.78, der eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 16 Prozent in verschiedenen Spielen erzielen soll, sofern DirectX 12 unterstützt ist, muss Battlefield 1 in Punkto DirectX 12 aber allgemein noch verbessert werden. In unserem Test / Benchmark liegt die Leistungsverbesserung mit dem neuem Treiber samt potenter Grafikkarte gerade mal bei knapp 3%.
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