Seit zwei Wochen kommt die Diskussion nach Mod-Tools für Battlefield 3 wieder auf. Auslöser ist die extrem erfolgreiche ARMA2 Modifikation “DayZ”, welche sich innerhalb kürzester Zeit rund 1.000.000 Millionen Spieler angelockt hat. Dank dieser Modifikation freuten sich nicht nur Download Portale über massiven Traffic, sondern auch der ARMA 2 Entwickler “Bohemia Interactive” über einen erneuten Ansturm.
Auf der Games Developer Conference Europe erklärte Karl Magnus Troedsson, der General Manager von DICE, warum es zumindest zum aktuellen Zeitpunkt keine Modding-Tools für Battlefield 3 gibt. Man ist sich zwar klar darüber, wie wichtig Mods für ein Spiel und dessen Langlebigkeit sein können, aber man habe Angst davor was alles passieren kann, sobald man den Zugriff aus den Programmcode des Spiels zulassen würde.

Unter anderem könnte dies dazuführen, dass neue Exploits geöffnet werden und mit diesem Gedanken könne man sich bei DICE überhaupt nicht anfreunden. Ein weiteres Argument zielt auf die Multiplattform, da Battlefield 3 ja nicht nur für den PC, sondern auch für Konsolen veröffentlicht wurde. Wenn DICE Modding-Tools veröffentlichen würde, dann wolle man diese auch den Konsolenspielern zur Verfügung stellen und das sei wesentlich komplizierter.
Zitat: Karl Magnus Troedsson, General Manager bei DICE
“Wenn wir Mods unterstützen, dann wollen wir das auch sehr, sehr gut machen. Und dazu sind wir noch nicht bereit”
Quelle: Gamasutra



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