Twitter Google+
Battlefield 4

Battlefield 4 Guide: Network und Performance Icons erklärt

bf4_perfromance_icons

Oft spielen wir und sehen oben rechts am Bildschrimrand ein Icon in orange oder rot. Doch was steckt hinter den Icons und was bedeuten sie? Wir haben uns schlau gemacht und wollen euch unser Wissen nicht vorenthalten. Was zunächst einmal gesagt sein sollte ist, dass es zwei Stufen dieser Performance Warnsymbole gibt.

Diese Symbole werden angezeigt, wenn etwas mit deinem PC, dem Gameserver oder der Verbindung zum Gameserver nicht optimal ist. Zum einen gibt es den orangen Status, bei dem etwas nicht ganz so gut läuft wie es sollte. Beim orangenen Status ist eine Spielerfahrung noch nicht stark beeinträchtigt. Das zweite und aggressiv rot gefärbte Symbol hingegen ist erst zu nehmen. Seht ihr eines der Symbole am rechten Bildschirmrand  in rot, so solltet ihr euren PC prüfen oder ggf. den Gameserver wechseln.

bf4_server_client_icons

Gameserver Performance Icons 

Gameserveranbieter sind für Battlefield Spieler am PC seit je her Anlaufpunkt, um einen eigenen Server zu erhalten. Wie kann man jedoch die guten von den schlechten unterscheiden? DICE hat hierzu das Server-Performance Symbol eingefügt.

server_performance_warning

Warnung: Der Server ist ausgelastet und es können Probleme auftreten während du spielst.

server_performance_servere

Schwerwiegend: Der Server ist überlastet. Verlasse den Gameserver.

Client Performance Icons 

Nicht nur Gameserver können das Spiel auf eine Art verändern. Auch der Client trägt viel dazu bei, dass das Spiel vernünftig und annehmbar läuft. Die nachfolgenden Icons beschreiben Probleme, die deinen PC oder Konsole, deine Internetverbindung oder die Verbindung zum Gameserver betreffen.

Packet Loss

packet_loss_warning

Warnung: Deine Internetverbindung weißt Paketverluste auf. Sollte das Icon dauerhaft sichtbar sein, spielst du auf einem Server, der zu weit von dir entfernt ist, zu stark belastet ist oder deine Internetleitung zu schwach ist.

packet_loss_servere

Schwerwiegend: Deine Internetverbindung weißt starke Paketverluste auf und du wirst Probleme haben das Spiel weiterzuspielen. Verlasse den Gameserver, wenn du das Icon zu lange siehst.

Hohe Latenz

high_latency_warning

Warnung: Deine Latenz ist etwas zu hoch. Sollte das Icon dauerhaft angezeigt werden, suche dir einen anderen Gameserver.

high_latency_servere

Schwerwiegend: Dein Latenz ist viel zu hoch und Weiterspielen wird starke Probleme zur Folge haben.

Variable Latenz

latency_variation_warning

Warnung: Deine Latenz schwank abnormal. Eventuell handelt es sich um einen “Schluckauf” deiner Internetleitung”. Beobachte das Verhalten und wechsel eventuell auf einen anderen Gameserver.

latency_variation_servere

Schwerwiegend: Deine Latenz schwank außergewöhnlich hoch. Du solltest mit diesen Schwankungen nicht weiter spielen.

PC only Performance Icons 

Da der PC technisch gesehen mehr leisten kann als die aktuellen und alten Konsolen, gibt es Fehler, die auch spezifisch für den PC sind. Hier können die FPS nicht stimmen, die wichtig sind, um die neuen High Tickrate Server zu bespielen oder aber die Refresh-Rate des Monitors kann die Tickrate des Server gar nicht angeben. Hier ist auch zu beachten, dass dein PC auf einem Gameserver mit eingesteller Tickrate von 60Hz auch 60 FPS am Monitor liefern muss. Das Gleiche gilt natürlich für jeden Wert. Auf Gameservern mit einer Tickrate von 144Hz sollten sich nur Spieler mit entsprechendem Gaming-PC und Monitor verbinden. Anderenfalls kann wird es erhebliche Probleme mit der Spielerfahrung geben.

Niedrige Frameraten

low_fps_warning

FPS Warnung: Deine FPS sind unter der eingestellten Tickrate des Gameservers. Du wirst Probleme während des Spielens haben.

low_fps_servere

Schwerwiegend: Deine FPS sind deutlich unter der benötigen Tickrate des Gameservers. Du solltest nicht weiter auf diesem Gameserver spielen und die einen Gameserver mit einer niedrigeren Tickrate suchen.

Bildwiederholfrequenz (Bildwiederholfrequenz)

Refreshrate: Die Bildwieerholgsrate deines Bildschirms reicht nicht aus, um auf diesem Server ein optimales Spielerlebnis zu haben.

Refreshrate: Die Bildwiederholrate deines Bildschirms reicht nicht aus, um auf diesem Server ein optimales Spielerlebnis zu haben. Bitte verlasse den Server und suche dir einen Gameserver mit einer niedrigeren Tickrate, die deiner Bildwiederholfrequenz entspricht. Solltest du auf diesem Gameserver weiterspielen, benachteiligt dich dies selber.

 

 

6 Kommentare

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Schöne News.

    Allerdings Ist Ping nicht gleich Latenz.

    Ping ist ein Tool, das die Antwortzeiten vom Client zum Server und wieder zurück angibt.
    Beispiel –> 15ms vom Client zum Server und 15ms zurück vom Server zum Client –> 30ms Ping.

    Latenz:
    ======
    Dieser Wert ist sozusagen der echte PING, da es der Pingwert inklusive Fehhlerkorrektur ist.
    Latenz ist also wichtiger als der stets überschätzte pure Pingwert.

    Diskrepanzen in der News:
    =====================
    Bzgl. **Niedrige Frameraten** und **Variable Latenz** in R O T steht die identische Erklärung –> bitte korrigieren 🙂 .

    Bitte nicht Ping und Latenz gleichsetzen 😉

  • Ich würde diese Icons folgendermaßen benennen –> Client Internet / Network Icons.

    Bzgl. Hohe Latenz –> bitte Ping mit Latenz ersetzen 🙂

    Refresh-Rate (Bildwiederholfrequenz) –> zusätzlich –> Bildwiederholfrequenz deines Monitors und Tickrate des Servers sind nicht identisch –> man ist automatisch benachteiligt.
    [und bitte Bildwiederholrate und nicht Bildwieerholgsrate – kleiner Tipptaturfehler ;-)]
    Der Rest kann so bleiben wie es ist –> gute Arbeit 😉

  • Ich find die Symbole zum kotzen. Ständig kommt FPS Warnung. Vorher lief alles und jetzt habe ich immer richtige FPS Drops. Nicht spielbar. Vorher durchgehend 80fps

    • In Battlefield 1 konnte man die Symbole und zusätzlich noch das gesamte HUD abschalten.

      Generell sollt man aber auf die Symbole achten. Denn bei vielen Symbolen besteht Handluingsbedarf. Server verlassen, Grafik runter schrauben oder, oder, oder. Ob es so sinnvoll ist die Symbole zu ignorieren sollte man sich gut überlegen.