Seit Montag ist nun der neuste Battlefield 4 Patch für den PC veröffentlicht und die Berichte über neue Fehler häufen sich. Damit nicht genug. Der heute veröffentlichte Serverpatch R20, der seit 18:00 Uhr auf sämtlichen Battlefield 4 Gameservern aufgespielt wird, sorgt dafür, dass ihr teilweise gar nicht mehr spielen könnt.
Neuer Clientpatch, neuer Kummer
Eigentlich hofften die Spieler sowie auch wir als aktive Battlefield Spieler darauf, dass der Patch viele Probleme beheben würde. Neben Gameplay Tweaks und Anpassungen der Stabilität kamen aber auch neue Bugs hinzu, die aktuell für viel Kummer sorgen.
Zu erwähnen ist dort der “0 HP” Bug, bei dem in der Killcam angezeigt wird, dass der gegnerische Spieler, der einen zur Stecke brachte, noch genau Null Lebenspunkte hat. Wer denkt, dass man diesen Fehler ja schon kennt, der irrt sich. DICE behob den Fehler mit dem letzten Patch, der im Dezember 2013 erschien und baute ihn kurzerhand nun wieder ins Spiel ein.
Damit aber nicht genug. In den Battlelog Foren sowie auf anderen Plattformen berichten die Spieler vermehrt über Abstürze, Freezes und Verbindungsabbrüche. Sicherlich ist es schwer ein Spiel wie Battlefield 4 zu “reparieren” und zu verbessern – Aber müssen Bugs ein Comeback feiern?
Serverpatch R18, R19 und heute R20 – Leider kann nun keiner mehr spawnen
Während DICE am Montag Serverpatch R18 veröffentlichte, welcher als Grundlage für den Client Patch diente und weitere Dinge änderte, erschien kurz darauf Serverpatch R19, der das Anti-Cheat System optimiert hat und einige Befehle aus dem Servercode entfernt hat. Heute Abend erschien nun auch schon der nächste Serverpatch auf die Version R20, der laut unseren Informationen erneut am Anti-Cheat System Änderungen vornimmt.
Seitdem dieser Serverpatch auf unseren Servern sowie auf Servern anderer befreundeter Communitys und Clans installiert wurde, können Spieler zwar noch auf den Gameserver verbinden, jedoch aber nicht dem Gefecht beitreten/spawnen. Auch das Wiederverbinden brachte in unseren Tests nichts. Ein paar Spieler können zwar spielen, man selbst sieht aber nur den Einstiegsbildschirm.
Da es bisher kein Feedback seitens DICE gibt, gehen wir davon aus, dass man bereits an einer Lösung arbeitet. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Update #1 – 16.01.2014 – 23:17 Uhr: Es schein an Punkbuster zu liegen. Eure installierte Punkbuster Version könnt ihr mittels der “pbsetup.exe” einfach aktualisieren.
Sechs Schritte bis ihr wieder die Battlefield 4 spielen könnt:
- Lade dir die aktuellste “pbsetup.exe” herunter.
- Entpacke diese und führe sie als Administrator aus.
- Füge Battlefield 4 als Spiel hinzu.
- Jetzt auf Updates prüfen “Check for Updates”
- Das Punkbuster Update wird nun ausgeführt.
- Schließe nun das Programm und starte Battlefield 4



Startseite | Foren | Neue Fehler durch BF4 Clientpatch und Serverpatch R20
14 Kommentare