In der letzten Woche wurde in der Battlefield Blog Serie “The Road to Battlefield 4″ das Thema Teamplay stark auseinander genommen. Passend zu den gestern veröffentlichten Bildern der vier verschiedenen Klassen der drei Fraktionen, hat Alan Kertz nun einen Artikel veröffentlicht, der sich mit den Klassen und Feld Upgrades/Quad-Perks beschäftigt.
Das vier Klassensystem aus Battlefield 3 ist die Basis für das Klassensystem in Battlefield 4. Jedoch hat DICE viel getan und verändert. Was genau sich für die jeweilige Klasse ändert, erfahrt ihr nachfolgend.
Klassen und ihre Änderungen
Der Engineer ist auch weiterhin ein Experte gegen Fahrzeuge und hat nun mehr Waffen, um ein Fahrzeug zu zerstören. Überarbeitete Lenkwaffen sollen dem Engineer dabei zusätzlich helfen Fahrzeuge effektiv auszuschalten und ihm eine breite Reihe von Taktiken zur Verfügung stehen. Nach wie vor wird der Engineer über eine RPG-7V2 verfügen, die einen großen Schaden macht, jedoch auch manuell auf das Ziel ausgerichtet werden muss. Die sogenannten Fire-and-Forget Waffen, wie zum Beispiel die MBT LAW machen hingegen einen geringeren Schaden. Es wird aber auch sogenannte Wire Guided Engineer Missiles geben (FGM-172 SRAW), die bereits in Battlefield 2 zum Einsatz kamen. Ebenfalls angepasst ist das System, um Fahrzeuge kampfunfähig zu machen.
Battlefield 4 – US Soldaten Klassen
Der Supporter ist nun mehr als offensive Kämpfer einsetzbar und dient nicht mehr nur dazu massives Unterdrückungsfeuer auf feindliche Einheiten abzufeuern. Nach wie vor wird er auch Claymores und C4 tragen. Die neue Fernsteuerung für seinen Mörser erlaubt es ihm von egal wo auf der Karte ein Ziel indirekt unter Feuer zu nehmen. Nach wie vor verfügt der Supporter aber über schwere Maschinengewehre, wie das XM25 aber auch Carabiner und DMRs Waffen. Dies macht ihn zu einem wahren Allrounder, dem die Munition dank seiner Support-Päckchen nie ausgeht. Weitere Informationen zum Heil- und Versorgungssystem findet ihr in unserem Artikel.
Battlefield 4 – Chinesische Soldaten Klassen
Der Recon. Segen oder Fluch? Die Meinung ist in der Community sehr geteilt, denn viele Spieler sind der Meinung, dass Scharfschützen nur auf einem Hügel liegen und das Team nicht wesentlich unterstützen. All diesen Spielern sei gesagt, DICE hat dies auch bemerkt und hat dem Scharfschützen wieder in Richting Spec-Ops Soldaten ausgerüstet. Im Klartext bedeutet dies, dass der Recon nun wieder C4 hat, Claymores legen kann und die beliebten Bewegungssensoren platzieren kann. Zusätzlich hat er außer Scharfschützengewehren nun auf Carabiner, um auch mal in den Nahkampf zu gehen. Damit wahre Scharfschützen nicht zu kurz kommen, hat DICE aber auch die Mechanik völlig überarbeitet. Zusätzlich gibt es neue Optiken und Visiere.
Battlefield 4 – Russische Soldaten Klassen
Der Assault. Der Heiler und die einzige Run-and-Gun Klasse, der sowohl auf Entfernung als auch im Nahkampf ein echter Allrounder ist. Neue Granaten und die überarbeitete Sanitätsausrüstung sorgen dafür das der Sturmsoldat im Gegensatz zu Battlefield 3 wesentlich anders zu spielen ist und mehr wie in Battlefield 2 aggiert. Weitere Informationen zum Heil- und Versorgungssystem findet ihr in unserem Artikel.
Suppressing Fire!
Ein heiß diskutiertes Thema war bei der Entwicklung von Battlefield 4 das Unterdrückungsfeuer. Schon jetzt ist klar, dass es auch in Battlefield 4 Unterdrückungsfeuer geben wird. DICE hat dieses Feature aber grundlegend verändert. Dabei erhöht DICE die Wirkung des Unterdrückungsfeuers für leichte Maschinengewehre des Supporters und verringert die Wirkung aller anderen Waffen der restlichen Klassen. Darüber hinaus wird das Unterdrückungsfeuer im Nahkampf verringert, so dass es im Nahkampf zu scharfen Gefechten kommt, auf die man sich konzentrieren kann. Außer dem Ändern der visuellen Effekte der Unterdrückung wird auch der Einfluss des Unterdrückungsfeuer auf andere Spieler angepasst. Insgesamt hofft DICE mit dem neuen Unterdrückungs System den Nahkampf ausgeglichener zu machen und erfahrenen Supportern einen wirklichen Mehrwert zu bieten.
Feld-Upgrades – Wähle deinen Weg.
Bereits in der letzten Woche haben wir einen Artikel über die Feld-Upgrades veröffentlicht. Feld-Upgrades bestehen aus festgelegten Karrieren, die dein Squad für Leistungen belohnt und legen fest womit ihr belohnt werdet. Der Fokus der Belohnungen liegt dabei auf Kader-bezogenen Maßnahmen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Spieler, die ständig alleine Spielen, nicht weiter als über die Basis Spezialisierung kommen werden. Mehr zu den Karrieren könnt im Beitrag von Alan Kertz erfahren. Nachfolgend findet ihr aber schon einmal die Liste der 29 unterschiedlichen Feld-Upgrades von denen 22 völlig neu sind. Den Fortschritt der ausgewählten Karrieren siehst du übrigens in der sogenannten BroBar auf deinem HUD.
| SPECIALISATION | IN-GAME EFFECT |
| SPRINT | Increases maximum sprint speed |
| AMMO | Increases maximum inventory of bullets |
| C4 EXPLOSIVES | Increases maximum inventory of C4 explosives |
| COVER | Decreases amount of incoming suppression |
| SUPPRESSION | Increases the amount of outgoing suppression |
| FLAK | Decreases explosion damage |
| GRENADES | Increases maximum inventory of hand grenades |
| (NEW) ROCKETS | Increases maximum inventory of AT (anti-tank) and AA (anti-air) ammo |
| (NEW) MINES | Increases maximum inventory of AT Mines or M2 SLAM |
| (NEW) STEALTH | Player is undetected by Motion Sensors except when sprinting |
| (NEW) HOLD BREATH | Increases time you can Steady your scope |
| (NEW) FAST REPAIR | Increases speed and sabotage of Repairs |
| (NEW) DEFIB UPGRADE | Increases charge up speed of the defibrillators |
| (NEW) 40mm GRENADES | Increases maximum inventory of 40mm grenades |
| (NEW) ADVANCED SPOT | Increases time your targets are Spotted |
| (NEW) MEDKITS UPGRADE | Increases maximum deployed medic bags and packs |
| (NEW) MOTION SENSORS UPGRADE | Increases the maximum inventory of Motion Sensors. Increases the range of T-UGS and MAV |
| (NEW) MORE DEPLOYED EXPLOSIVES | Increases maximum deployed Explosives |
| (NEW) AMMO BAG UPGRADE | increases maximum deployed ammo boxes and packs |
| (NEW) ARMOUR | Reduces incoming damage to the chest |
| (NEW) QUICK UNSPOT | Reduces time you are spotted |
| (NEW) MEDICAL UNIT | Occupied vehicles will slowly heal nearby soldiers |
| (NEW) SUPPLY UNIT | Occupied vehicles will slowly resupply nearby soldiers |
| (NEW) REPAIR UNIT | Occupied vehicles will slowly repair nearby vehicles |
| (NEW) REDUCED FALL | Increases height you can fall without damage |
| (NEW) QUICK REGEN | Decreases time before out of combat heal |
| (NEW) MP-APS UPGRADE | Longer uptime on MP APS |
| (NEW) INDIRECT FIRE UPGRADE | Increases maximum M224 ammo. Increases maximum XM25 magazines |
| (NEW) CLAYMORES | Increases the maximum inventory of claymores |







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