Mehreren Berichten zufolge verursacht das neuste Update 2.2 für Battlefield 2042 schwerwiegende Probleme auf dem PC. Neben einigen Berichten zu Performanceproblemen haben viele Spieler auch Probleme mit frequenten Abstürzen und dem Einfrieren des Spiels.
Aktuell scheint es so als würde das Problem meistens zu Beginn einer Runde oder während des Ladebildschirms vor dem Betreten eines Spiels auftreten. Es kann jedoch auch in anderen Spiel-Situationen passieren, dass das Spiel nicht mehr reagiert oder abstürzt.
DICE ist sich des Problems inzwischen bereits bewusst und arbeitet an einer Lösung. Aktuell gibt es aber noch keine Einschätzung von DICE, wann die PC-Community mit einen Hotfix rechnen kann. Hinweise auf einen Hotfix gibt es ebenfalls keine von DICE.
Mögliche Problemlösungen aus der Community
Während DICE nach der Ursache sucht, suchen die Battlefield 2042 Spieler nach einer Lösung. Einigen Berichten zufolge kann es helfen, wenn Spieler mit NVIDIA Grafikkarten Nvidia Shadow Play deaktivieren oder wahlweise das gesamte Nvidia GeForce Experience Overlay.
Ein weiterer Hinweis für Spieler mit NVIDIA-GPUs, die mit Leistungsproblemen zu kämpfen haben, wäre ein Downgrade auf eine ältere Treiber Version durchzuführen und den Inhalt des Ordners “C:(username)\documents\bf2042\cache” zu löschen. Spieler mit AMD ist geraten die aktuellen Treiber zu verwenden.
Generelle Empfehlungen für Spieler auf AMD- und NVIDIA-Hardware Basis können versuchen das EA-Overlay zu deaktivieren, um die Spielleistung zu verbessern.
Wir halten euch bezüglich der Probleme auf dem Laufenden.
Update 01.11.2022:
DICE hat im Hintergrund ein Serverupdate ausgerollt, welches einige Probleme lösen soll, die für diverse Crashes und Freezes verantwortlich waren. Spieler, die weiterhin Stabilitätsprobleme haben, können versuchen eine Grafikeinstellung im Spiel zu ändern und/oder den DirectX-Shader-Cache über die Windows Datenträgerbereinigung zu leeren.
Um die Windows Datenträgerbereinigung zu öffnen, gebt in der Windows Suche einfach das Wort Datenträgerbereinigung ein und wählt dann euer Systemlaufwerk, in der Regel C: aus. Alternativ könnt ihr die Datenträgerbereinigung auch wie folgt öffnen:
- Klicke auf Start und anschließend auf Ausführen oder verwende die Tastenkombination “WIN + R”
- Gebe nun den folgenden Befehl im Feld Öffnen ein und drücke dann die EINGABETASTE: “C:\windows\SYSTEM32\cleanmgr.exe /dC”
Markiere nun ausschließlich den DirectX-Shader-Cache und entferne alle anderen Haken. Starte die Bereinigung mit dem Klick auf OK und starte dein System neu.
Battlefield 2042 ist ab sofort im Handel und bei digitalen Anbietern auf Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie PC erhältlich. Mehr zu den unterschiedlichen Battlefield 2042 Editionen erfahrt ihr hier.
Die besten Angebote: Battlefield 2042 kann bei Amazon.de für alle Plattformen bestellt werden. PC Spieler können Battlefield 2042 natürlich auch bei Steam oder Origin kaufen. Alternativ können PC Spieler Battlefield 2042, so wie viele weitere Spiele, über MMOGA mit unserem 3% Rabatt Code "BattlefieldInside" besonders günstig kaufen.
Startseite | Foren | Battlefield 2042: Viele Abstürze und Freezes seit Update 2.2 am PC – mögliche Problemlösungen aus der Community
12 Kommentare