Wer nach Fehlern in Battlefield 4 sucht, der wird auch welche finden. Gerade zum Thema Netcode gibt es zahlreiche Videos und Beiträge im Internet, die sich mit der Fehleranalyse des Netcodes beschäftigen. Mit dem gestrigen Patch, erschien zumindest ein Update für den “One Hit Kill Bug“, der offenbar aber nur die Spitze des Eisbergs war.
Via Reddit versprach DICE, dass man sich auch um die weiteren Problemen am Battlefield 4 Netcode kümmern wird und konkret einen Fehler untersucht, bei dem der Gameserver an den Client meldet, dass der Spieler tot ist.
Das Resultat dieses Fehlers ist ebenso gravierend wie der “One Hit Kill Bug“, bei dem Spieler von nur einer Kugel starben. Dabei scheint der neue Fehler jedoch etwas komplexer zu sein, da die Gameserversoftware scheinbar ein Problem mit der Synchronität hat und Schüsse zu spät an die Clients sendet.
Als Beispiel gibt DICE an, dass es passieren kann, dass wenn der Gegner einen unter Beschuss nimmt, die korrekte Anzahl Treffer landet und man dann sofort umfällt, obwohl man nur einen oder mehrere Treffer erhalten hat. Die Folge sind plötzliche Tode.
Ein weiteres Problem sind Spieler, die tot sein müssten, aber in einer Art “Godmode” sind und keinen Schaden erhalten. Das nachfolgende Video zeigt eine solche Situation sehr eindeutig.
Patch Politik grundsätzlich
Bei DICE ist man zwar sehr bemüht darum möglichst viele Patches in möglichst kurzer Zeit zu veröffentlichen, scheitert jedoch immer wieder an internen sowie externen Qualitätskontrollen, welche die Zeit von Patch zu Patch immer in die Länge ziehen. So wurde beispielsweise das Update für die Playstation 4, welches gestern erscheinen sollte, weiter nach hinten verschoben.
Startseite | Foren | Weitere schwerwiegende Probleme am Battlefield 4 Netcode
7 Kommentare