Battlefield 3

Battlefield 3 Aftermath – Testbericht

Mit der Veröffentlichung von Battlefield 3 Aftermath stellen sich tausende Spieler wieder die Frage, ob ein solches DLC den Kauf überhaupt Wert ist. Schließlich gibt es viele Spieler, die auf Aftermath noch keinen Zugriff haben, da ihnen das Premium Paket fehlt. Weitaus mehr Spieler waren aber vom letzten Battlefield 3 DLC – Armored Kill schwer enttäuscht und wollen nicht erneut ein Desaster erleben. Während es für PC Spieler druchaus Sinn ergab Armored Kill zu spielen, war es für Konsoleros ein Desaster. Riesige Karten, wenige Fahrzeuge und fehlendes Teamplay sorgten dafür, dass Spieler Minuten lang durch die Prärie laufen durften und dafür nicht mal ein Achievement erhalten haben.
Doch in unserem Artikel geht es nicht um vergangene Spielzeit, sondern um das was euch dank Aftermath erwartet.

Battlefield 3: Aftermath – Testbericht:  

Zunächst ist einmal zu sagen, dass die vier neuen Karten (Markaz Monolith, Azadi Palace, Epicenter, Talah Market) wesentlich kompakter sind als die aus Armored Kill, dabei aber nicht so klein sind wie die vom zweiten Battlefield 3 DLC Close Quarters. Aftermath ist trotz der Helikopter auf der Karte Markaz-Monolith ein sehr auf den Bodenkampf ausgelegtes DLC, an dem Infanteristen und Battlefield Veteranen ihre wahre Freude haben werden. Jets gibt es keine. Alle Karten sind für alle Modi verfügbar.

Markaz Monolith
Markaz Monolith – Das Szenario dieser Karte spielt sich in einem völlig verwüsteten Bankenviertel ab. Das Gefecht soll sich auf dieser Karte um ein hohes Gebäude, welches mittig positioniert ist, drehen. Um das Gebäude herum gibt es eine große Stadt.

Die modifizierten Jeeps  wissen ebenfalls von sich zu überzeugen. Durch ihre Bewaffnung sind sie ein ernstzunehmender Gegner im Kampf auf den Straßen und Gassen. Allerdings lassen sich die Schützen sowie die Fahrer mit ein paar gezielten Schüssen auch eliminieren.

Azadi Palace
Azadi Palace – Die Karte hat eine weitläufige Umgebung. Der Mittelpunkt dieser Karte ist das Palament-Gebäude, welches durch das Erbeben schwer zerstört wurde. Auf dieser Karte werden euch nicht nur Kämpfe auf den Straßen beschäftigen, sondern auch tolle Indoor-Gefechte.

Der neue Scavenger Modus, der mit Aftermath eingeführt worden ist, stellt gleichzeitig einen der intensivsten Spielmodi dar. Zufällig erscheinende Waffen und die knappe Munition schaffen gleichzeitg eine spannende Atmosphäre. Sonst ist das Spielprinzip jetzt identisch dem Conquest Domination, welcher aus Close Quarters bereits bekannt ist. Vielen bisher unbekannt ist die Tatsache, dass es eine Munitionskiste auf der Karte gibt.

Epicenter
Epicenter – Der Name lässt erahnen, dass auf dieser Karte die schwersten Zerstörungen stattgefunden haben. Das Epiccenter ist in der unmittelbaren nähe zum verwüsteten Bankenviertel.

Fazit:
Aftermath ist eine Erweiterung für Battlefield 3 und kein neues Spiel. Allerdings hat DICE mit diesem DLC nochmals die Möglichkeiten und Vielseitigkeit bewiesen. Das Urbane-Setting wirkt real und passend zum vom Erbebenen geplagten Iran. Die Karten sind durch Geheimwege, Tunnel und Auswirkungen der Erbeben mehr als abwechslungsreich.

Mit der Armbrust hat DICE eine neue Waffe mit ins Spiel gebracht, die vor allem spielerisch eine völlig neue Herausforderung darstellt. Sonst muss das Waffenarsenal aber auf Erweiterungen verzichten.
Schade fanden wir den Umstand, dass die Erde nur auf der Karte Epizentrum erschüttert wird und andere Karten von diesem Feature nicht profitieren.

Talah Market
Talah Market – Das Szenario dieser Karte ist fern ab von großen Städten und eher außerhalb gelegen. Die Karte zeichnet sich aus durch die alte Architektur von Häusern und der Umgebung. Als Kontrast gibt es jedoch auch modernisierte Bereiche der Stadt die einen abwechslungsreichen Kontrast bieten sollen.

Kurz gefasst: Aftermath bietet für Premium Spieler eine gelungene Abwechslung. Die Karten sind DICE gut gelungen und das typische „Battlefield-Gefühl“ kommt schnell auf. Nicht-Premium Spieler können daher am 11.12. 2012 (PS3) sowie am 18.12. 2012 (PC/X360) ruhig die circa 15 Euro investieren. Es lohnt sich.

Deine Meinung ist gefragt. Berichte uns über deine Erfahrung mit Aftermath in unseren Kommentaren.

Startseite | Foren | Battlefield 3 Aftermath – Testbericht

6 Kommentare

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben
Antwort auf: Battlefield 3 Aftermath – Testbericht
Deine Information:




:good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-) 
mehr...
 
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #54488 Antworten | Zitat

      Bot
      Administrator
      Themen: 2104
      Antworten: 0

      Mit der Veröffentlichung von Battlefield 3 Aftermath stellen sich tausende Spieler wieder die Frage, ob ein solches DLC den Kauf überhaupt Wert ist. Schließlich gibt es viele Spieler, die auf Aftermath noch keinen Zugriff haben, da ihnen das Premium Paket fehlt. Weitaus mehr Spieler waren aber vom letzten Battlefield 3 DLC – Armored Kill schwer enttäuscht und wollen nicht erneut ein Desaster erleben. Während es für PC Spieler druchaus Sinn ergab Armored Kill zu spielen, war es für Konsoleros ein

      Artikel vollständig lesen...

    • #54489 Antworten | Zitat

      AustriaHardCore
      Gast

      Zitat: “Alle Karten sind für alle Modi verfügbar.” – Falsch! Talaha Market gibt es kein Conquest Large, warum versteh ich auch nicht ganz, muss man halt auf Conquest Assault Large ausweichen. Nur so zur Ergänzung. ;)

      Artikel vollständig lesen...

    • #54490 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Da hast du recht und unrecht. Es scheint einen Bug zu geben. Talah Market soll in allen Modifikationen verfügbar sein, so steht es im Admin Guide von DICE zum R34 Serverpatch. Ich habe mal einen Screen gemacht. Gehen tut das ganze scheinbar aber nicht. Ich frage mal bei DICE nach was da los ist :)

      View post on imgur.com

      Artikel vollständig lesen...

    • #54491 Antworten | Zitat

      AustriaHardCore
      Gast

      Na da bin ich ehrlich gesagt einmal froh, wenn das nur ein Fehler ist und nicht so beabsichtigt war. In der Mapliste auf meinem Server kann ichs nämlich auch nicht auswählen. Danke für die Info. :)

      Artikel vollständig lesen...

    • #54492 Antworten | Zitat

      Parabola
      Mitglied
      Themen: 0
      Antworten: 3

      Ich bin jedes mal begeistert von den Maps, besonders von Epizentrum:

      Unterirdische Tunnel, Schluchten und Gassen.

      Die Maps sind alle sehr vielseitig :)

      Artikel vollständig lesen...

    • #54493 Antworten | Zitat

      Bf rules
      Gast

      von allen DLCs find ich aftermath am besten :)

      Artikel vollständig lesen...

    • #54494 Antworten | Zitat

      Martin
      Gast

      Auf den ersten eindruck sehen die maps ganz nett aus – aber etwas genauer hingeschaut … lächerlich wenig der Häuser kann man betreten… hätte ich wesentlich mehr / besser erwartet.

      Artikel vollständig lesen...

Ansicht von 6 Antwort-Themen