Battlefield eSport ESL

Die Gruppenphase in der Battlefield 4 ESL One Summer Season

Mitte Juli ist es wieder soweit, die Gruppenphase der Battlefield 4 Summer Season der Electronic Sports League beginnt von neuem. Die besten 12 Teams, die sich aus den vier verschiedenen Cups direkt qualifizieren konnten, werden um den Einzug in das Finale kämpfen. Hierbei werden die 12 Teams in drei unterschiedliche Gruppen, Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C, eingeteilt. Gruppe A wird am 15.Juli spielen und am darauffolgenden Tag die Gruppe B. Die Gruppe C wird zusammen mit dem Go4BF4 Final in der nachfolgenden Woche am 22. und 23. Juli spielen. Der Grund wieso jede Gruppe einzeln spielt, ist relativ einfach zu erklären. Da jede Gruppe nur aus vier Teams besteht, wird so gut wie jedes Spiel kommentiert und gestreamt.

Der aufmerksame Leser wird bemerken, dass es in der vergangenen Winter Season 16 Teams in die Gruppenphase geschafft haben. Dieses System wurde aber seit der Spring Season geändert, so dass nun die vier besten Go4BF4 Teams die vierte und letzte Gruppe bilden. Aus jeder dieser Gruppen können sich maximal zwei Teams für das LAN Finale qualifizieren. Unseren Informationen nach wird dieses Finale auf der Gamescom ausgetragen, so dass sich die besten acht Teams auf einer der größten Spielemessen Europas um den ersten Platz messen und rund 10000€ nach Hause nehmen können.

Auch aus deutscher Sicht ist die Gruppenphase dieses Mal recht gut besiedelt. Planetkey Dynamics hat sich abermals für die Gruppenphase qualifiziert und eigentlich rechnen auch viele damit, dass dieses deutsche Team es wieder auf die LAN Finals schaffen wird. Viel interessanter ist dann die Platzierung des nächsten deutschen Teams. Die Spieler des ehemaligen „evonity-Gaming“ Teams haben zusammen den neunten Platz erreicht und somit hat es dieses Team das erste Mal in die Gruppenphase geschafft.

Das momentan letzte deutsche Team MyRevenge hat es nicht direkt in die Gruppenphase geschafft, wird aber am 23.Juli die Go4Bf4 Gruppe um einen weiteren Platz für das LAN Final spielen wird, ist es momentan recht wahrscheinlich, dass auch MyRevenge eine gute Chance auf die LAN Finals haben wird. Da aus jeder Gruppe sich zwei Teams qualifizieren können und aus dem Go4 Finale ein Team, stellt sich die Frage, wo dieses Jahr das achte und somit letzte Team herkommt. Das letzte Team wird diese Season aus Australien eingeflogen werden. Aus verschiedenen Cups und einer externen Gruppenphase werden die Australier um den letzten LAN Platz kämpfen. Momentan läuft dort die Gruppenphase und es wird mit Spannung erwartet wie genau die Australier gegen die europäischen Teams abschneiden werden.

Wie die letztliche Aufteilung der Gruppen sind, ist bisher nicht bekannt. Sobald diese Information aber vorliegt, werden wir euch natürlich rechtzeitig informieren.

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben

Twitter Facebook