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Neuer Battlefield 4 Client- und Serverpatch (R21) veröffentlicht

DICE hat, wie versprochen, vor wenigen Minuten damit begonnen ein neues Clientupdate für alle Plattformen auszurollen. Der Patch liefert für PC Spieler die seit Dezember erwartete Mantle Funktion und ändert auf Grund seiner Größe auch weitere Dinge am Spiel.

Da der Fokus des Patches auf der Mantle Integration lag, belaufen sich die Änderungen, die durch den Patch vorgenommen werden, leider nicht auf Änderungen am Netcode, sondern auf Änderungen am Balacing der DMR´s sowie der allgemeinen Performanceverbesserung und Stabilität.

Wenig überraschend fällt auf, dass die Inhalte und Änderungen der Patches auf allen Plattformen gleich sind. Lediglich der PC erhält noch zusätzlich das Mantle Update. Während des Updates kann es vorkommen, dass ihr die Verbindung zum Spiel verliert.

Wir haben den aktuellsten Patch auch wieder als Offlineversion zum Download bereitgestellt. Ideal für Spieler mit langsamen Internet und Personen bei denen der Download immer abbricht. Ihr könnt den Patch hier herunterladen.

dH0pxD2Patchrelease Zeitplan

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  • PC via Origin ab 10.00 Uhr
  • Xbox One ab 11:00 Uhr
  • PlayStation 3 ab 15.00 Uhr
  • PlayStation 4 ab 15.50 Uhr
  • Xbox 360 – Bisher ist keine Zeit bekannt.

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Jan 30 PC Game Update Notes 

Mantle Support 
Der neue Mantle Renderer wurde hinzugefügt. Spieler mit der entsprechenden Hardware können bei der Benutzung der neuen LowLevel API einen deutlichen Performance Schub erwarten.

CPU/GPU performance and monitoring 

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  • Veränderte und verbesserte CPU Benutzung bei Mehrkern-CPUs um Stottern und niedrige Frameraten bei Stalls auf einigen CPUs und Betriebssystemen zu vermeiden
  • Nutzer können in der user.cfg einstellen, wieviele CPU Kerne im Spiel benutzt werden. Dazu steht das neue Setting “Thread.MaxProcessorCount” zur Verfügung
  • Der Befehl “Render.DrawScreenInfo 1”zeigt nun zusätzlich an, welche CPU/GPU im System verwendet wird und wieviele Kerne verwendet werden. ZUdem wird der verwendete Renderer (DX11 oder Mantle) angezeigt
  • Der Befehl “PerfOverlay.FrameFileLogEnable” wurde hinzugefügt, mit dem es möglich ist CPU/GPU Framezeiten in eine .csv Datei zu speichern
  • AMD Catalyst Treiber 13.12(oder später) ist nun empfohlen (statt bisher 13.9)
  • Die Tile-Based Compute Shader Lighting Optimierung für NVidia GPUs (verbesserte Leistung – bereits aktiv auf AMD Karten) wurde aktiviert
  • Verbesserte Performance beim Rendering und Spotlights für alle GPUs, primär in Innenräumen

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DMR Balance Tweaks 

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  • Der Schaden aller DMRs auf alle Entfernungen wurde erhöht. Speziell auf größere Entfernungen ist es nun möglich ungepanzerte Ziele mit drei Schüssen zu eliminieren. zusätzlich wurden die Abzüge beim dauerhaften Feuern veringert, um im Gefecht schnellere Schußfolgen zu erlauben. Die Erhöhung des Schadens ist für jedes Gewehr unterschiedlich, in Abhängigkeit von Reichweite, Feuerrate und Schaden der jeweiligen Waffe. Wir werden die Effektivität der DMRs im Gefecht weiter beobachten, um sicher zu stellen, dass die DMRs auf mittlere und lange Distanzen wertvolle Waffen sind.

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Other Items

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  • Das Risiko ein unsichtbares Fadenkreuz zu erhalten (und damit auch keine Hitmarker) wurde stark reduziert
  • Zur Killkarte wurde ein Icon für Kopfschüsse hinzugefügt. Dies dient der Erkennung für die Fälle in welchen ein Spieler korrekt von einem Schuß eliminiert wird
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der “Sieg/Niederlage” Text im Squad Deathmatch überlappend dargestellt wurde
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler einen Exploit in Verbindung mit dem Soflam nutzen konnten
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler einen Exploit in Verbingung mit dem MAV nutzen konnten
  • Der Gameplay Code arbeitet nun korrekt mit dem FOV (Sichtfeld) im Optionen Menü
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Chat unterbrochen werden konnte, wenn “true” oder “false” eingegeben wurde
  • Es wurde ein Glitch entfernt, bei dem es im Luftüberlegenheitsmodus möglich war aus dem Hubschrauber auszusteigen und am Boden zu spawnen
  • Die Ausrichtung des T90 Fadenkreuz wurde korrigiert
  • Es wurden Settings hinzugefügt um die Totzonen bei Joysticks einzustellen
  • Verschiede Verbesserungen gegen Abstürze

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Battlefield 4 Serverupdate R21

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  • Official servers where the experience is set, map rotation’s default size for the game mode is locked and can’t be tweaked by vars.maxPlayers command.
  • Enable packet loss logging in the dedicated server runtime logs
  • “Netcode” fix to reduce network traffic
  • Vars.vehicleSpawnDelay command will be executed at the end of the round or if the round is restarted.
  • Adding validateVars to vars.unlockMode to return a nice “ReadOnlyOnRanked” message if the server is “official / ranked”.
  • Improved error handling on reporting statistical data.
  • Fixed an issue where “skill” was calculated for commanders when quitting.
  • Fix for issue of players becoming invisible after being killed on a ladder and revived

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35 Comments

  1. Hallo, besteht bei Euch die Möglichkeit, den Patch wieder runterzuladen? (großer Segen für alle DSL1000-User)? Hier in der Firma habe ich eine 50Mbit-Anbindung 😉

    Danke!

    1. Es wird in der Regel nur ein Verzeichnis geupdated (Patch), dieses stellen wir zum Download bereit. Ich habe den Patch auf zwei Rechner aufgespielt ohne konnte dann auch spielen. In der Regel läuft es ja so:

      – Unseren Patch laden
      – Dateien kopieren / überschreiben
      – Origin starten
      – Battlefield 4 wird von Origin überprüft
      – Origin findet Files die noch fehlen und lädt diese runter

      Für das heutige Update werden nochmal 249 MegaByte heruntergeladen die leider nicht in dem Update Ordner sind 🙂

      Damit kann man aber sicherlich leben oder?

    2. klar maxx … 249MB bei DSL1000 sind was anderes als 1,3 GB bei DSL1000 😉

      Vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen!

    3. Hallo,
      kurze Rückmeldung: Patch hier runtergeladen, installiert, die restlichen 249MB per Origin geholt und installiert. Läuft. Aus Zeitgründen nur eine Runde gespielt – eine spürbare Verbesserung konnte ich nicht ausmachen – zumindest nicht bei der einen Runde TDM. Peinlich: der neue Soundbug. Der ist zwar weg nach einer Runde – aber jede Map jedesmal mit einer stillen Runde zu beginnen – das kann es nicht sein. Werde das Gefühl nicht los, dass bei DICE/EA vieles gerade massiv schiefläuft.

      1. Es werden Dinge halt nicht gut getestet, aber schön das du dich nochmal gemeldet hast. Auf solches Feedback zu unseren Angeboten sind wir immer angewiesen.

  2. Wie lange wird man online nicht spielen können? (PS3) die ganze zeit kommt da schon die Meldung, dass: Deine Verbindung zu den EA-Servern ist abgebrochen. Die Online-Feautures sind nicht mehr verfügbar.

    1. Seit 13:00 Uhr sollte der Patch ausgerollt werden. Da ich keine PS4 habe, kann ich nicht sagen wie man den Patch lädt oder ob er wirklich da ist. Bisher haben nur PC und Xbox One Spieler den Patch nachvollziehbar erhalten.

  3. ,, bf taugt bald nur noch für fliegerasse und die sich dafür halten..NA TOLL DIE HELIS WAREN SCHON OHNE DIESE STÄNDIGEN HACKS ÜBERMÄCHTIG .DAS EINSTEIGEN IN DIE AA KANN MAN SICH JETZT GANZ SPAREN:DAS SPIEL WIRD NUR NOCH FÜR FLIEGER OPTIMIERT

  4. Hey maxx, hoffe mal auf antwort!! mit voller freude auf das neue update, hab ich vor einer stunde mal wieder bf4 gespielt!! ist zwar echt nice die neuen features, aber das spiel ist immer noch unspielbar… das bild friert immer noch mitten im game ein und meine ps3 hängt sich total auf!! ich würde mal gerne wissen warum und ob es da mal blad ne lösung gegen gibt??

    1. Leider überhaupt nicht, da ich Battlefield nie auf einer PS gespielt habe. Mir fällt nur ein – Neuinstallieren, oder mal zu prüfen ob das Gerät eventuell zu warm wird? Man kann die PS3 doch durchlüften.

      1. Stromstecker hinten raus
      2. Auswurf-Taste gedrückt halten und dabei den Stecker hinten wieder reinstecken
      3. Nun so lange halten bis es piept, dann kann man den Auswurf-Knopf loslassen
      4. Die PS lässt nun alle Lüfter auf 100% laufen

  5. Weiß jemand zufällig wie ich die DLC laden kann? -.- habe eine xbox one und dachte mit dem Patch funktioniert dies jetzt. Er zeigt mir immer wieder an das ich den kaufen soll und dann das ich bereits den patch/app besitze

  6. Die Karten von cr und sa sind jetzt im Menü verknüpft doch wenn ich darauf spiele ist es immer ohne soundeffekte(Schüsse Ect.) Problem ist auf der xbox one

  7. Hallo, habe heute den Patch via Origin installiert (lief automatisch) und seit dem komme ich auf keinen Server mehr. Bei mir kommt TRIT SERVER BEI und das läuft und läuft……

    ich spiele auf PC

    wer kann helfen???

    1. Öfter probieren oder mal den PC neustarten. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen das Server mit vollen Warteschlangen oft das Problem haben. Startet das Spiel denn überhaupt?

  8. hab mir grad alles bissl mal so durchgelesen….maxx du scheinst ja bisschen was zu wissen ^^
    Ich hab seit dem Mantle patch Probleme mit bf4 (PC) und zwar sobald ich in ein Fahrzeug einsteige und oder rein joine wo bereits ein squadmitglied oder teammitglied drin sitzt bekomme ich exe error 🙁 hab jetzt schon alles getestet….pb….Reparatur und irgendwie hilft nix…bei Onkel Google hab ich auch noch nix gefunden….hab das Problem seit dem patch auf CQ groß und das auf Zavood oder Shanghai bis jetzt festgestellt…..grad eben 41:5 bei Zavood nicht mehr dran gedacht join bumm alles schwarz 🙁
    hoffe du weist irgendwas 🙂

    Mfg aus BF4 xXEvolution89Xx

    1. achja und ich vergas noch zu erwähnen, dass wenn das passiert….und ich dann auf Battlelog erneut einem Server joinen möchte unten die Fehlermeldung kommt…kann Server nicht beitreten.
      Ich muss dann Batlelog neustarten damit ich wieder einem Server joinen kann 🙂

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