Battlefield 2042

Battlefield 2042: Portal soll weitere Anpassungen für die Vergabe von Erfahrungspunkten erhalten

Obwohl das Battlefield Portal Konzept in der Theorie bei der Battlefield-Community gut ankam, nutzt die ultimative Battlefield Sandbox Umgebung aktuell kaum jemand. Die Serverbrowser sind auch zur Prime Time meist leer und wenn werden nur die von DICE vorgestellten Spielmodi gespielt.

Warum in Battlefied Portal so wenig los ist, lässt sich meist auf die Problematik mit den Erfahrungspunkten begründen, die ihr für euren Rang, Waffen, Soldaten und Fahrzeuge in Battlefield 2042 sammeln könnt. Obwohl Portal im Vergleich zu Battlefield 2042 in vielerlei Hinsicht das bessere Spielerlebnis bieten kann, hat DICE bzw. Ripple Effect bis dato keine Formel gefunden, um Spieler sinnvoll mit Erfahrungspunkten zu belohnen und hat zum Release mit dem Abschalten der Erfahrungspunkte dem Spielmodus den Todesstoß verpasst. Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass der Spielmodus massiv zum Stats-Padding ausgenutzt wurde.

Erst mitte Dezember gab es dann Lockerungen und wieder Punkte mit diverseren Limits und Begrenzungen vergeben. So haben die Verantwortlichen ein Punkte pro Minute Limit eingeführt und rechnet die benutzerdefinierten Matches in Battlefield Portal nicht auf das Tier 1 Abzeichen an. Die einzige Ausnahme bilden die vorgestellten Spielmodi. In diesen können wie auch im All out Warfare Erfahrungspunkte ohne Limitierungen gesammelt werden.

Glücklicherweise hat DICE gestern den Rush-Spielmodus zurück in die vorgestellten Battlefield Portal Playlists gebracht und dem Spielmodus wieder etwas Leben eingehaucht.

Damit das auch so bleibt, arbeitet man bei Ripple Effect, dem zuständigen Entwicklerstudio für Battlefield Portal, daran weitere Lockerungen vorzunehmen, so Justin Wieb, der Senior Director von Ripple Effect.

Laut Wiebe arbeitet man derzeit im Studio daran in Kürze weitere Anpassungen an den Erfahrungspunkten vorzunehmen und fügte hinzu, dass die Arbeiten an dem System sich schwieriger gestalten als ursprünglich gedacht. Dies sei letztlich auch der Grund warum man die Anpassungen nur schrittweise vornimmt und darauf wartet wie sich die Änderungen entwickeln. In der kommenden Woche möchten die Entwickler erste Informationen zu ihren genauen Plänen mit der Community teilen.

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Aktualisiert am 13. März 2024 08:34

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6 Kommentare

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  • Autor
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    • #324246 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Obwohl das Battlefield Portal Konzept in der Theorie bei der Battlefield-Community gut ankam, nutzt die ultimative Battlefield Sandbox Umgebung a …
      https://www.battlefield-inside.de/2022/01/battlefield-2042-portal-weitere-anpassungen-vergabe-erfahrungspunkten-erhalten/

      Artikel vollständig lesen...

    • #324260 Antworten | Zitat

      BadBoysCommunity
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 8

      Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass der Spielmodus massiv zum Stats-Padding ausgenutzt wurde.

      Ja genau – aber im Solo Coop gegen Bots  die Möglichkeit geben in nur 1 Runde 300 Kills mit einer Waffe zu machen und jedes Gadget freizuspielen – und sogar XP zu bekommen. Dieser Schwachsinn. Portal ist das fast das einzige was noch ein paar Leute bei dem Spiel hält.

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      • #324263 Antworten | Zitat

        maxx
        Administrator
        Themen: 2102
        Antworten: 2367

        Letztlich hat DICE auch dort etwas limitiert. Am Ende muss man auch mal Fragen: Wer braucht die Bots?

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    • #324272 Antworten | Zitat

      Benjamin
      Gast

      Verstehe nicht, warum es so schwer, da eine Lösung zu finden.

      Einfach einen Multiplikator für die Erfahrungspunkte einfügen.

      HP der Bots = 100 -> Multiplikator = 1

      HP der Bots = 1 -> Multiplikator = 0,01

      KI schwer = 1 / KI leicht = 0,25

      Stellst Du die Bots auf leichte KI und mit einem HP brauchst Du 400 Kills für die normale Anzahl an Erfahrungspunkten.

      Stellst Du die Bost auf schwere KI und mit hundert HP sind die Erfahrungspunkte gleich dem im All out Warfare.

      Selbst die Anzahl der Kills kann man so berechnen …

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    • #324274 Antworten | Zitat

      S. M. Wunderbaum
      Gast

      Hallo Zusammen,

      die Exp sind doch nur bis Level 60 wichtig um die Waffen freizuschalten. Viel wichtige ist es doch, in benutzerdefinierten Erfahrungen Dinge wie Waffen- und Spezilistenskins sowie Abzeichen freispielen zu können.

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    • #324277 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Egal wie man es auslegt. Es hieß, dass XP überall gleichermaßen verdient werden können. Das Versprechen ist einfach gebrochen. Hoffen wir, dass das Team gute Anpassungen raus bringt und Portal ans Leben kommt. 128 Spieler AOW ist kein Battlefield. Battlefield war schon immer das was wir, die Community, draus gemacht haben.

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    • #324286 Antworten | Zitat

      Jens
      Gast

      Ich denke schon, dass man ein ordentliches Battlefield mit 128 Spielern zaubern könnte. Dafür müsste es aber schwerpunktmäßig Panzerkarten, Stadtkarten oder eben Luftkampfkarten geben. Dementsprechend müssten die Fahrzeuge und spawns angepasst werden. Aber der Zug ist schon abgefahren. Es werden noch maximal 4 Maps kommen und Jedemenge Payskins und extra coole Laserwaffen und schwupps wird schon das nächste neue Battlefield mit noch nie dagewesenen Multiplayer Erlebnis und komplett zerstörbarer Umgebung vorgestellt. Seit Battlefield 4 immer das gleiche.

      Gottseidank produziert EA keine Autos ;-)

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