Battlefield V

Battlefield V: Sound-Engine spielt maximal 20 Sounds gleichzeitig ab, Community findet Tweak für mehr Sounds

Eigentlich ist es wieder einmal die Ruhe vor dem Sturm. Denn aktuell testet DICE akribisch das kommende Battlefield V Update 6.2, das den Fokus auf die hoffentlich letzte Version des “Updated Weapon Balancings” bringt und alle Spieler am Ende glücklich sind. Weiter ist aber auch die Tank Customization und eine verbesserte Audio Priorisierung mit Teil des Updates.

Gerade um letztere dreht sich nun dieser Beitrag, denn aktuell und auch mit Update 6.2 gibt es in Battlefield V den Umstand, dass maximal 20 Sounds gleichzeitig abgespielt werden können. Ob das wirklich ausreicht, lässt sich schwer vorhersagen. Bei insgesamt 64 Spielern auf einem Gameserver dürfte es aber wohl kaum in hitzigen Gefechten, vor allem im Breakthrough-Spielmodus, möglich sein, wichtige Informationen aus den limitierten Sounds zu erhalten und wichtige Informationen / Sounds von Gegnern, deren Schüsse, Schreie oder Trittgeräusche können fehlen.

Das kommende Update wird an der Limitierung nichts ändern und nur die Priorisierung der Sounds ändern. So sollen Schüsse, Schritte und Fahrzeugsounds im nahen Umfeld nun mehr Gewicht haben. Wer also mehr Sounds hören will, der sollte den folgenden Tweak anwenden und die Einstellungen in der Konfigurationsdatei des Spiels ändern.

Comment
by u/PartWelsh from discussion Whats going on with the Audio?
in BattlefieldV

Battlefield V Tweak: Mehr als 20 Sounds abspielen

Viele Einstellungen des Spiels sind im Spielmenü einstellbar, einige gibt der Server vor, auf dem ihr spielt und andere Einstellungen können in den lokalen Konfigurationsdateien des Spiels vorgenommen werden. Die Menge der Sounds, die für euch wiedergegeben werden können, sind so eine lokale Einstellung. Nachfolgend wollen wir euch verraten wie ihr mehr Sounds für Battlefield V aktivieren könnt und somit mehr um euch herum mitbekommt.

Update: Laut DICE sollen die Änderungen entgegen der Aussage aus der Community nichts bewirken und die geänderten Audio Werte nur ein Überbleibsel aus früheren Battlefield Spielen stehengeblieben sein. Wir finden aber, dass dennoch ein Unterschied zu hören ist.

Anleitung

  • Suche die Datei “PROFSAVE_profile” im Ordner “C:\Users\DEINUSER\Documents\Battlefield V\settings”
  • Lege dir zur Sicherheit eine Kopie der Datei als Backup an.
  • Öffne die Datei im Nodepad oder einem Editor deiner Wahl.
  • Suche nach “gstAudio.AudioQuality” und setzte den Wert von  nach belieben zwischen 1-4.
    • Defaultwert = 1
    • Empfohlener Wert = 2
  • Suche nun nach “gstAudio.SoundSystemSize” und ändere den Wert von 20 auf 40, um doppelt so viele Sounds zu hören, wie aktuell möglich ist. Eine Grenze gibt es nicht.
  • Speichere die Änderungen!
  • Starte nun das Spiel!
    • Achte darauf, dass der Origin Cloud Sync die Datei nicht überschreibt. Das Gleiche gilt für künftige Battlefield V Updates.

 

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    • #184700 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Eigentlich ist es wieder einmal die Ruhe vor dem Sturm. Denn aktuell testet DICE akribisch das kommende Battlefield V Update 6.2, das den Fokus auf di

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    • #184708 Antworten | Zitat

      chepnut
      Gast

      Kann ich dann auch generell sagen was ich hören möchte und was eher nicht?

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    • #184711 Antworten | Zitat

      Peter
      Gast

      Klar Chepnut, das man nur noch Schritte hören kann was ;-)

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    • #184712 Antworten | Zitat

      nuka_slevin
      Gast

      Warum auch immer man sich jetzt schon wieder eine neue Baustelle schafft, wo die dringenderen Baustellen nicht einmal abgearbeitet sind, scheint man auch nur bei EA zu verstehen? Das geht doch zu 100 % wieder in die Hose. Und ich schließe jetzt schon Wetten ab, dass wir unter Garantie zehn neue bugs bekommen…

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    • #184716 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Kann ich dann auch generell sagen was ich hören möchte und was eher nicht?

      Das wird es wohl nicht geben. Das System entscheidet alleine anhand dem was DICE dem System so sagt :)

      Warum auch immer man sich jetzt schon wieder eine neue Baustelle schafft, wo die dringenderen Baustellen nicht einmal abgearbeitet sind, scheint man auch nur bei EA zu verstehen? Das geht doch zu 100 % wieder in die Hose. Und ich schließe jetzt schon Wetten ab, dass wir unter Garantie zehn neue bugs bekommen…

      Gute Frage. Aber nicht zu hören, was man sieht oder naht ist schon für einen Shooter kritisch. Ich verstehe die Entscheidung hinter dem Wert “20”, da der Sound gut klingen soll und nicht Audio File nach Audio File uns um die Ohren schmettern soll. Am Ende kann so etwas aber nur eine Map mit mehr Auslauf für 64 Spieler regeln. In den kleinen Spielmodi sollten die 20 Sounds wohl vollkommen ausreichen. Ob es Buggy wird oder nicht sollte wir mal abwarten, am Ende ist es ja nur eine neue Priorisierung im bestehenden Sound System.

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    • #184752 Antworten | Zitat

      Tob
      Gast

      Ah, das nur eine bestimmte anzahl an sounds abgespielt werden hatte ich schon immer vermutet. Oft fehlen sounds anderer spieler einfach komplett.

      Wieso kommt man jetzt erst drauf das mal zu ändern?zumal es ja nicht das erste battlefield mit sounds ist. Danke für den guide.

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    • #184763 Antworten | Zitat

      Otto
      Gast
    • #184764 Antworten | Zitat

      Christian
      Gast

      Frage ist das nicht eine Datei Manuipulierung und somit nicht Regelconform? Ich würde das nicht machen weil dann könnte der Acount gesperrt werden.

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    • #184775 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Frage ist das nicht eine Datei Manuipulierung und somit nicht Regelconform? Ich würde das nicht machen weil dann könnte der Acount gesperrt werden.

      Die Änderungen wären Konform. Wie heute bekannt wurde, bewirken die Änderungen aber hingegen der Aussage der Community laut DICE nichts.

      “There is a misconception that only 20 sounds are allowed to play simultaneously in Battlefield V, and that changing a setting in a config file will increase that number. The “SoundSystemSize” parameter is legacy from older games that is not referenced and not used in Battlefield V. Changing the value from 20 to 200 will have no effect on the game, the same way that setting the value to 1 will not cause the game to only play one sound at a time. The “AudioQuality” line is equally unreferenced and also has no effect.”

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