Battlefield 1

Windows 10 Game Mode sorgt für Probleme in Battlefield 1

Microsoft tut etwas für PC-Spieler und führt mit dem Creators Update für Windows 10 den Game Mode ein. Der Game Mode von Windows 10 soll dafür sorgen, dass Spiele bestmöglich laufen können bzw. so gut, wie es das jeweilige Setup eures PC´s es eben zulässt. Wer das neue Windows 10 Creators Update installiert hat, wird von dem neuen Feature allerdings nicht viel merken, da der Game Mode keine riesige neue Anwendung ist und primär im Hintergrund arbeitet.

Bereits bekannt sind solche Modi von vielen Anti-Viren Software Lösung. Bitdefender beispielsweise hat bereits seit langem Game Presets, die verhindern sollen, dass mitten im Spiel kurzzeitig die Performance einbricht, weil sich mal wieder ein “wichtiger” Windows-Prozess oder eine andere Anwendung kurzzeitig zu sehr in den Vordergrund stellt und für das Spielen wichtige Performance klaut.

Windows 10: Wie kontrolliert ihr den Game Mode

In dieser ersten Fassung des Game Mode soll der Spielmodus so simpel wie möglich daherkommen. Umfangreiche Konfigurationsmenüs gibt es daher nicht. Über die “Spieleleiste” , die ihr standardmäßig über die Tastenkombination Windows-Taste + “G” öffnen könnt, lässt sich der Modus mit einem Schalter für das aktuell laufende Spiel aktivieren und deaktivieren. Fertig. Euer System merkt sich dann auch, für welche Spiele ihr den Modus nutzt und wird diesen bei nachfolgenden Gamestarts entsprechend automatisch aktivieren. Seitens Microsoft wird man zudem in der Zukunft Spiele auf ihre Leistung im Game Mode testen und das Feature für besonders geeignete Titel standardmäßig nutzen. Abschalten könnt ihr es dann immer noch.

Game Mode macht Probleme in Battlefield 1
Game Mode sorgt für Probleme in Battlefield 1
Game Mode sorgt für Probleme in Battlefield 1

So schön sich das neue Windows Feature auch anhört, so ärgerlicher ist es für manche Battlefield 1 Spieler. Diverse Spieler, die das heute veröffentlichte Windows Creators Update bereits heruntergeladen haben, klagen über technische Probleme. Darunter sind Spielabstürze, Ruckler, Stottern bzw. im allgemeinen Performance Probleme. Laut Twitter kennen EA/DICE das Problem bereits und raten Spielern, die unter den genannten Problemen leiden, den Game Modus vorerst abzuschalten.

Sollte euer Spiel gar nicht erst starten, könnt ihr über die Anwendung “Xbox” (sucht einfach im Windows 10 Startmenü nach dieser) die Einstellungen öffnen und anschließend unter Game Mode diesen dauerhaft für Battlefield 1 abschalten.

Wenn ihr einmal in dem Menü seid, empfiehlt es sich auch “Game DVR” abzuschalten, da dies ebenfalls für Performance Probleme sorgen kann.

 

 

Startseite | Foren | Windows 10 Game Mode sorgt für Probleme in Battlefield 1

3 Kommentare

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben
Antwort auf: Windows 10 Game Mode sorgt für Probleme in Battlefield 1
Deine Information:




:good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-) 
mehr...
 
Abbrechen
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #96192 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2102
      Antworten: 2367

      Microsoft tut etwas für PC-Spieler und führt mit dem Creators Update für Windows 10 den Game Mode ein. Der Game Mode von Windows 10 soll dafür sorgen,

      Artikel vollständig lesen...

    • #96340 Antworten | Zitat

      Deto
      Gast

      Hallo,

      auch bei mir treten diese Probleme auf.
      Mit ausschalten des Game Modes ist das Problem bei mir nicht behoben.
      Ich habe eine Wiederherstellung von Build 1607 vorgenommen.
      Alles läuft wieder.

      Gruß
      Deto

      Artikel vollständig lesen...

    • #98252 Antworten | Zitat

      PEQsche
      Gast

      So, wir schreiben nun den 12.07.17 und bis heute sind offenbar MS/Dice zu unfähig, die genannten Probleme zu lösen.
      Vor dem Creatorsupdate lief BF 1 butterweich und flüssig, seitdem Update (bei mir Mitte Mai) ständige, üble Ruckler, Abstürze und Stuttering trotz fast durchgehend >100 fps.

      Den Gamemode habe ich natürlich komplett deaktiviert. Habe zwischenzeitlich sogar vor paar Tagen Windows komplett neu aufgesetzt, neueste AMD-Chipsatztreiber und stets den aktuellsten NVIDIA-Graka-Treiber installiert.
      Hat natürlich nichts geholfen.

      Kann mir jemand sagen, wie ich endlich diese elende Ruckler beseitigt kriege? Es macht so einfach NULL Spaß mehr zu zocken.

      Artikel vollständig lesen...

    • #104993 Antworten | Zitat

      spacen
      Gast

      Also ich hatte den Gamemode in GTA 5 getestet. Der Benchmark sagt mir, das das Spiel mit Game Mode etwas schlechtere Werte hat. Ich weiss nicht, ob es Zufall war, aber mit Game Mode scheinen einige Details zu fehlen. So hatte ich keine Wunden auf den NPCs gesehen. Ohne Game Mode wurden die Wunden wieder dargestellt. Das war etwas seltsam für mich, könnte aber auch nur ein Zufall gewesen sein. Für mich steht jedenfalls fest, ich werde niemals den Game Mode aktivieren, egal wie Microsoft daran noch rumbastelt.

      Artikel vollständig lesen...

Ansicht von 3 Antwort-Themen