Battlefield 4

Battlefield 4 Netcode aktuell: Dass sollte unbedingt noch behoben werden

Battlefield 4 befindet sich nun knapp sechs Monate nach der Veröffentlichung und wir blicken zurück auf ein Dutzend Patches und eine Menge DLCs, die am Gesamteindruck sicherlich etwas verbessert haben. Aber am Netcode hat sich bisher nicht wesentlich etwas getan.

Um mit dem Thema zu beginnen, kramen wir doch aber gerne vorab unseren Artikel vom 08. September 2013 aus. Denn in diesem haben wir euch darüber informiert, dass DICE die Fehler in Battlefield 3 bemerkt hat und versprach zu Battlefield 4 einen besseren Netcode als noch zu Battlefield 3 einzubinden.

Grund genug uns Battlefield 4 rund sechs Monate nach dem Release in Punkto Netcode nochmal anzusehen. Hat sich wirklich etwas verbessert oder sind die Versprechen am Ende doch nicht umgesetzt? Wir haben unsere Meinung zum Thema “verbesserter Netcode” in unserer Liste einmal zusammengefasst. Leider überwiegt die Contra Seite doch sehr auffällig.

Battlefield 4 Netcode – Top Netcode Probleme

[col2] [gn_list icon=”icon: plus” icon_color=”#3d8f2b”]
  • Das Sterben hinter Ecken ist verringert worden, aber kommt immer noch zu oft vor.
  • Eine Ursache für “One Hit Kills” wurde behoben. Leider gibt es weitere.
  • Das Beschleunigen von Spielfiguren, welches den Spieler im Kampf fallen lies, wurde behoben.
  • Kill Kamera Verzögerungen größten Teils nun synchron.
  • Headshot Anzeige eingefügt und verbessert.
  • Netzwerk-Anzeigesymbole, die auf Probleme hinweisen.
[/gn_list][/col2] [col2_last] [gn_list icon=”icon: minus” icon_color=”#ab1b1a”]
  • Das sterben hinter Ecken ist weiterhin möglich.
  • Spieler gucken nicht in die Richtung, in die sie zielen und schießen.
  • One Hit Kills, bei denen der Gegner mehr Schüsse schießt als bei einem selber ankommen.
  • Schüsse oder visuelle Schuss-Effekte, die mit einem Schuss verbunden sind, fehlen häufig.
  • Die Schandensanzeige funktioniert nicht immer zu 100%.
  • Der Ton,  bei dem Schüsse auf einen selber oder verbündeten einschlagen, ist anders als in Battlefield 3, eher unpräzise.
  • Der Death-Shield Bug.
  • R-u-b-b-e-r-b-a-n-d-i-n-g
  • Pings werden nicht vernünftig ausgeglichen. Spieler mit hohen Pings werden bevorteilt.
  • Nicht registrierter Schaden.
[/gn_list][/col2_last]

Sicherlich waren das nur einige der Fehler des aktuellen Battlefield 4 Netcodes. Wir denken aber, dass dies die Top Netcode Probleme sind, die behoben werden müssen, um das Spiel wieder spielenswert zu machen.

Dazu würden aus unserer Sicht nicht nur endgültige Lösungen positiv auffallen, sondern auch deutliche Verbesserungen, die jeder spüren kann. Leider scheint es aber so, als hätte DICE bisher mit den aktuellen Lösungen nur an der Oberfläche der Netcode Probleme gearbeitet. Wir blicken daher mit Spannung auf den kommenden Patch, denn noch vor einem Monat hieß es noch:

[gn_quote cite=”Battlelog” url=”http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/news/view/in-sachen-battlefield-4-netcode/”]Wir wollen euch nochmals versichern, dass wir die von euch genannten Problemen fortlaufend im Auge haben und auch bereits an deren Behebung arbeiten. [/gn_quote]

Diskussion erwünscht! Teilt uns eure Meinung zum Thema Netcode mit. Was ist gut, was ich schlecht? Nutzt die Kommentare für eure Anmerkungen.

Startseite | Foren | Battlefield 4 Netcode aktuell: Dass sollte unbedingt noch behoben werden

10 Kommentare

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben
Antwort auf: Battlefield 4 Netcode aktuell: Dass sollte unbedingt noch behoben werden
Deine Information:




:good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-) 
mehr...
 
Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #48914 Antworten | Zitat

      Bot
      Administrator
      Themen: 2104
      Antworten: 0

      Battlefield 4 befindet sich nun knapp sechs Monate nach der Veröffentlichung und wir blicken zurück auf ein Dutzend Patches und eine Menge DLCs, die am Gesamteindruck sicherlich etwas verbessert haben. Aber am Netcode hat sich bisher nicht wesentlich etwas getan.

      Um mit dem Thema zu beginnen, kramen wir doch aber gerne vorab unseren Artikel vom 08. September 2013 aus. Denn in diesem haben wir euch darüber informiert, dass DICE die Fehler in Battlefield 3 bemerkt hat und versprach zu Battlefield 4 einen

      Artikel vollständig lesen...

    • #48915 Antworten | Zitat

      eViL
      Gast

      Wow, mir war garnicht mehr bewusst wieviele offene Baustellen es am netcode nicht gibt. Schön das ihr aber auch etwas positives erwähnt, sonst Flamen alle nur!!!

      Artikel vollständig lesen...

    • #48916 Antworten | Zitat

      bl4d3runn3r
      Gast

      Steckt noch viel Arbeit im Netcode und dazu kommen dann auch noch die ganzen Hacker und Makrouser. Aber alles in allem macht BF4 schon Spass. Finde Naval Strike is sehr gut gelungen.

      Artikel vollständig lesen...

    • #48917 Antworten | Zitat

      HappyPhilXD
      Gast

      Dass es nach 6 Monaten immer noch eine Baustelle ist, ist schon erbärmlich. EA hätte lieber warten sollen und ein fertiges auf dem Markt bringen sollen. So hätten sie sich einigen Hate ersparen können.

      Artikel vollständig lesen...

    • #48918 Antworten | Zitat

      bl4d3runn3r
      Gast

      Ich kann das ganze auch nicht wirklich nachvollziehen, so ein großer Unterschied scheint es zu BF3 doch nicht zu sein, aber trotzdem hat das Spiel Bugs die eigentlich auf eine komplette Neuentwicklung des Spiels schliessen lassen sollten. Aber eigentlich is die Engine an sich die gleiche wie in BF3 nur etwas erweitert oder irre ich mich da?

      Artikel vollständig lesen...

    • #48919 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2105
      Antworten: 2367

      Moin bl4d3runn3r,

      die Frostbiet 3 Engine ist komplett neu entwickelt worden. Ich denke nachdem man nun fertig ist mit Aufräumen in der Engine wird man nun zielstrebig nach Lösungen suchen. Allerdings hätte es nie soweit kommen dürfen.

      Artikel vollständig lesen...

    • #48920 Antworten | Zitat

      Uwe
      Gast

      @maxx
      Im Grundsatz ist das sicher richtig – besonders der letzte Satz.

      Aber. Unverständlich ist, warum alles was schon bei BF3 falsch läuft bze. lief, hier wieder verankert wurde. Das Waffenbalancing zum Beispiel oder die auch unter BF3 zu geringe Tickrate.
      Auch wenn die FB-Engine neu ist glaube ich nicht, dass alles (!) neu geschrieben wurde. Sicher wurden Bibliotheken übernommen usw. – keine Ahnung, warum scheinbar kaum Erfahrungen aus BF3 eingeflossen sind ….

      In einem Jahr und noch 6 GB Patches wird die Engine vlt. wirklich gut laufen – aber dummerweise wird ja dann schon BF5 gelauncht und das vlt. mit einer neuen Engine ;)

      Man kann nur hoffen, dass die Entscheider aus diesem massiven Debakel was gelernt haben. Und hoffen darf man ja :)

      Artikel vollständig lesen...

    • #48921 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2105
      Antworten: 2367

      Die Antworten auf deine Fragen wird dir wohl keiner geben können. Ein Grund warum BF4 im Vergleich zu BF3, ähnliche und schlimmere Bugs hat ist die schlechte Qualitätskontrolle als auch die Tatsache das BF4 bereits entwickelt wurde weit bevor Battlefield 3 veröffentlicht wurde. Trotzdem ist das alles kein Grund einen Multiplayershooter so zu zerstören.

      PS: Was für ein Debakle? EA gab doch bekannt das die Battlefield Serie keinen Image Schaden erlitten hat. Da geht doch noch was :D

      Artikel vollständig lesen...

    • #48922 Antworten | Zitat

      Uwe
      Gast

      Klasse Kommentar maxx :)

      Ein weiteres Beispiel von Realitätsverweigerung bei EA/Dice ist die Ankündigung, BF4 als Teil der ESL zu etablieren :)

      http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-E-Sport-sarkastische-Kommentare-ESL-1119103/

      Artikel vollständig lesen...

    • #48923 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2105
      Antworten: 2367

      Es wird eine Menge investiert. Das ist zwar nicht wie zu BF2 und 2142, aber es ist mehr als zu Battlefield 3. Okay, zu Battlefield 3 gab es quasi nichts außer einem 10.000 Euro Cup und Go4BF4, aber das muss man ja nicht erwähnen :D

      Die 4PL war natürlich auch noch da.

      Ich finde persönlich das zu Battlefield 4 einiges getan wurde. Beispiel EMS: http://battlefield.esl-one.com/

      Die zweite Season läuft und bald sind die Finals. Da ich auch auf den Finals der EMS One in Köln war hat es mir überrascht das zum Beispiel z1th0 da war und ebenfalls auch Gamm4. Sicherlich kann man mehr machen, aber lohnt sich das auch? Die Spieler haben ja nicht mal mehr die Lust auf einen Clan oder gemeinschaftliches Spielen. Ganz zu schweigen von regelmäßigen Trainings.

      Esport kann nur so gut sein wie das Spiel selbst und da man in Battlefield 4 außer Skill auch noch in der Losbox gewinnen muss um zu gewinnen ist das Spiel und der Sieg eher zufällig. Netcode sei dank.

      Nichts desto trotz. In Sachen Esport hat EA der ESL Geld gegeben und die ESL vermarktet Battlefield 4 für meine Begriffe ganz “okay”. Steigerungsfähig ist alles. Wenn du magst spendieren wir dir gerne den Eintritt zu den BF4 EMS One Season 2 Offline Finals in Köln ;)

      PS: Im letzten Satz habe ich es schon erwähnt. Es gibt zum erstmal Offline Finals in Battlefield!

      Artikel vollständig lesen...

    • #48924 Antworten | Zitat

      Uwe
      Gast

      “Sicherlich kann man mehr machen, aber lohnt sich das auch? Die Spieler haben ja nicht mal mehr die Lust auf einen Clan oder gemeinschaftliches Spielen.”

      Der Multiplayer-Modus ist für manche eine Art Singleplayer mit besseren Bots. Stats-Huren, für die nur der Skill-Wert und die K/D-Ratio zählt! Den Sinn von Teamplay nicht im Ansatz erkannt. “Revive? Warum? Kostet doch nur Zeit und gibt kaum Punkte”. Ammo-Drop? “Hab doch noch welche”, Gegnerische Claymores zerschiessen? “Sorry, muss Mun sparen” usw. usf.

      Ich empfand das in allen BF-Teilen nicht so extrem, wie es jetzt ist.

      Artikel vollständig lesen...

Ansicht von 10 Antwort-Themen